Stadtbezirke in München

Hi,

ich hatte letztlich eine Beschwerde im Nominatim Bug-Tracker, dass die Stadtteile von München sehr komisch herauskämen:

https://github.com/osm-search/Nominatim/issues/1911

Der User hat recht. Die Namen der Stadtbezirke sind schon mit recht vielen Zusatzinfos getaggt, die da eigentlich nicht hineingehören.

Beispiel: https://www.openstreetmap.org/relation/56391

name=Stadtbezirk 01 Altstadt-Lehel

Diesem Schema folgen alle Bezirke. Ich würde das gerne für ganz München wie folgt umtaggen:

name = Altstadt-Lehel
name:prefix = Stadtbezirk
ref = 1

Gibt es da Einwände von der lokalen Community? Ich bin auch offen für anderes Tagging, aber am Ende sollte im name-Tag auf jeden Fall nur noch der Name auftauchen.

Sarah

da es sich hier um eine offizielle (administrative) Gliederung handelt, sollte der Name ggf. so wie er im Gesetz definiert wird, übernommen werden.
Leider ist es mir auf die Schnelle nicht gelungen, das relevante Gesetz auf den offiziellen Seiten von München zu finden (z.T. auch dem kaputten javascript geschuldet, das mir auf dem Telefon nach einiger Zeit das Scrolling verhindert).
Es gab allerdings Hinweise, dass der Name evtl. wirklich „Stadtbezirk 1 Altstadt-Lehel“ sein könnte.

Könnte man den Namen, wie er im Gesetz definiert ist, in official_name/official_name:de eintragen? So ist das bei “Freie und Hansestadt Hamburg” während name/name:de einfach “Hamburg” gesetzt ist. https://www.openstreetmap.org/relation/62782

Hallo zusammen,

Der User bin ich :slight_smile:

Zuerst - Sarah, vielen Dank für Ihre Beteiligung!

Folgendes habe ich gefunden:
https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtrecht/vorschrift/20.pdf Anlage 2 seite 25

Ähnliches gilt auch für Bezirksteile, die auch “Bezirksteil” im Namen haben.

MfG,
Gennady

Wir mappen nicht für Router und Renderer und auch nicht für Nominatim… :wink:
Daher bitte mal langsam!

Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbezirke_M%C3%BCnchens haben 1947 die Stadtbezirke Namen bekommen…

Wählt man auf dieser offiziellen Seite der Stadt München https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtpolitik/Bezirksausschuesse.html einen Stadtbezirk aus, dann steht da als Name z.B. “Stadtbezirk 1 Altstadt - Lehel”.
Auf einer Unterseite, in einem Formular steht dann “02 - Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt” (Stadtbezirk 2!)

Ich sehe daher “Stadtbezirk 1 Altstadt - Lehel” als durchaus korrekt an!

Ist die Frage wie wir das richtig eintüten… :roll_eyes:
full_name=?
short_name=?
alt_name=?
long_name=?
name:prefix=???

ref=1 - das auf jeden Fall

Es gibt sicher andere Städe mit ähnlicher Thematik. Wie wurde das da gehandhabt???

Das ist eine Tabelle der Stadtbezirke und deren Namen… Ist für mich aber kein Hinweis über die offizielle Schreibweise für einen konkreten Stadtbezirk.

@mtmail: Richtig. “official_name” gibt es auch noch…

Im Vergleich zu Google Maps API sind long_name übliche Namen und short_name die relevanten Abkürzungen, wenn es einen gibt:

   
            {
               "long_name" : "Schwabing-West",
               "short_name" : "Schwabing-West",
               "types" : [ "political", "sublocality", "sublocality_level_1" ]
            },
...
            {
               "long_name" : "Bayern",
               "short_name" : "BY",
               "types" : [ "administrative_area_level_1", "political" ]
            },

Also stimme ich dem zu

name:prefix = 

Wir haben heute Abend den Münchner OSM-Stammtisch (online). Ich nehme das Thema mal mit.
In 2017, als wir von der Stadt München die Freigabe der Verwaltungsgrenzen bekamen, haben wir im wesentlichen die Grenzverläufe überarbeitet, die Tags weniger.

Hallo Sarah,

wir (Rainer) editieren beim Stammtisch gerade online:

plus

official_name=Stadtbezirk 01 Altstadt-Lehel

Gruß
Toni

habt ihr also das 1947 Gesetz bzw. die Rechtsgrundlage gefunden? Weil ehrlich gesagt „01“ anstatt „1“ als offizieller Name von 1947 ist seltsam.

Super, ich danke euch. Weniger Arbeit für mich. :smiley:

Die heute gültige Einteilung der Stadtbezirke geht auf einen Stadtratsbeschluß von Ende 1991 zurück und wurde 1992 bzw. mit einer Änderung (Laim) 1996 wirksam.
Siehe [1] und [2].
Aber stimmt, die führende Null kommt da nirgends vor, auch nicht im [Statistischen Taschenbuch 2016](file:///home/rainer/Downloads/Stat_Taschenbuch 2016 kpl_09-06-16_Internet (1).pdf).
Müssen wir wohl noch korrigieren.

Bleibt noch die Frage, wie osm-carto die Grenzen beschriftet. Da Stadtbezirksgrenzen immer mit Bezirksteilgrenzen zusammenfallen, wäre es da verwirrend, wenn “Stadtbezirk” und “Bezirksteil” wegfielen. Das scheint bisher in der Kartendarstellung (noch) nicht der Fall zu sein.

Die Suche nach “Ramersdorf-Perlach” oder “Stadtbezirk 16 Ramersdorf-Perlach” funktionieren auf Anhieb.

Die Suche nach “Stadtbezirk 16, München” - mit oder ohne Komma findet nicht den gesuchten Stadtteil. Es kommen unter anderem die Stadtteil in irgend einer Reihenfolge…
DAS soll jetzt so sein oder wie??? :rage:

Schön, dass die Infos jetzt unter ref und unter name:prefix stehen… Noch schöner wäre es wenn das dann auch ausgewertet werden würde… :frowning:

Edit: Ich finde halt die Bezeichnung “Stadtbezirk 16” nicht weniger wichtig als “Ramersdorf-Perlach”…

Da stimme ich zu, die Suche nach “München, Stadtbezirk 16” sollte ein Ergebnis liefern.

Bevor wir nun aber weiter am Tagging schrauben: das Problem des beschreibenden Namens könnte bei Verwaltungsgrenzen etwas größer sein. Es gibt in D 166 Grenzen mit name~Landkreis. Viele davon heißen genauso wie die zugehörige Kreisstadt, z.B. Landkreis Erding und Erding und in diesem Falle gibt es sogar noch den Stadtteil Erding.

Ist also vielleicht die Verwendung von beschreibenden Namen name=Stadt|Stadtbezirk|Landkreis|xyz ganz pragmatisches Tagging? Wenn man strukturiert mit name, name:prefix, name:suffix, official_name, ref, dann muß die Suche (Nominatim) mit möglichen Kombinationen klarkommen und Programme zur Kartendarstellung sich aus vorhandenen Bestandteilen was sinnvolles basteln, um die Grenzlinien zu beschriften.
osm.org scheint die Grenzen nicht so schnell zu aktualisieren, daher läßt sich noch nicht sagen, wie die Beschriftung der Grenzlinien nach der gestrigen Änderung aussieht.