Stadtbezirk/Stadtgebiete visualisieren

Hallo,

Ich habe mich in letzte Zeit intensiver mit OSM beschäftigt. Rendering über Mapnik und Anzeigen über OpenLayers.
Dabei ist eine Frage aufgetaucht bei der ich nicht so ganz weiter komme, aber vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:

Ich möchte über eine mapnik XML (Standard osm.xml aus dem svn) die Stadtgebiete oder besser die Lage auch in kleinen Maßstäben 1: 5000000 oder 1:10 000000 anzeigen lassen.

Google Maps verwendet dafür einen einfachen Punkt. Könnte man den hinzufügen? Und wenn ja an welcher Stelle?

Oder ist auch möglich das ganze Stadtgebiet/Stadtbezirk bis in einen kleinen Maßstab anzeigen zu lassen?
Die Stadtbezirke sind in Deutschland admin_level=9.

Ich hoffe man kann verstehen, was ich meine.

Mit freundlichen Grüßen,

Andras

Hallo Andras und willkommen im Forum

Wenn ich das oben richtig lese, redest du von den Maßstäben 1 zu 5 bzw. 10 Millionen.
Die Frage ist, ob es in diesen Maßstäben überhaupt noch Sinn macht Flächen von Städten zu zeigen. Nehmen wir mal als Beispiel 1 zu 1 Million: 1cm auf der Karte entspricht 1 000 000 cm in der Realität. Das sind also 10 000 Meter oder kurz 10 km. Ein Quadrat-Zentimeter entspricht damit 100 km2.

Bei 1 zu 10Mio paßt die Bundesrepublik mit einer groben Ausdehnung von 1200km (Nord-Süd) und 800km (Ost-West) auf ein Blatt mit 12x8 cm, also weniger als DIN A6

Ich denke mit Punkten bist du bei kleineren Maßstäben besser bedient . An Stadtbezirke würde ich dabei nicht denken. Wo sollen denn all die Namen gerendert werden?

An Punkten, die du für diesen Zweck nutzen kannst, gibt es bei OSM Knoten mit dem Tagg place=*.

Edbert (EvanE)

Hallo,

Danke für deine Antwort.
Es müssen nicht konkret die von mir genannten Maßstäbe sein.Letzendlich soll in einem Übersichtsmaßstab ( zum Beispiel Bundesland) von Deutschland der Umriss der Städte erkennbar sein.
Etwas so wie die roten Flächen in dieser Karte die Städte markieren:

http://www.deutsche-mittelgebirge.de/Info_Deutschlandkarte_mit_Staedten.htm

Ich hatte diese Seite hier gefunden:

http://blog.jochentopf.com/2011-09-01-patchwork-of-administrative-areas.html

Ich hatte die Stadtbezirke aus admin level 9 gemeint, oder wäre admin_level 8 besser? Kann nicht so klar ausmachen welches (admin level 8 oder ) den eigentlichen Umriss einer Stadt beschreibt.
Nein Namen wollte ich keine dazu rendern.

Wäre diese Idee umsetzbar? Oder bin ich auf einem ganz falschen Weg?

Viele Grüße,

Andras

Hallo Andras,

woran würdest du denn für die von dir gesuchte Darstellung unterscheiden wollen, was in den OSM-Daten eine darzustellende Stadt ist, und welche nicht?

Denn zunächst: Grenzrelationen mit admin_level=8 decken einen Großteil aller eigenständigen politischen Gemeinden in Deutschland ab, wobei es aber auch noch admin_level=7 für viele Gemeinden gibt, =6 für kreisfreie Städte (aber auch für Landkreise!) etc.

Die von dir gesuchten “Umrisse eine Stadt” gibt es meiner Meinung nach NICHT mal ebenso auf die Schnelle.

Oder würde dich eine Auswertung von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Landuse weiterbringen?

Hallo Stephan,

Danke erstmal.

Die MapFeatures habe ich mir angeschaut. Klar meine Überlegung dazu war die betroffenen landuse Klassen einzufärben und dann in einem kleineren Maßstab anzuzeigen.Aber dann ist eben jedes Dorf in jedem Maßstab angezeigt.Oder auch kleinste Siedlungsflächen etc.

Mit meiner Frage wollte ich eben wissen , ob jemand eine Möglichkeit kennt die Umrisse zu bekommen/ zu generieren. Wenn es keine Möglichkeit gibt, würde ich versuchen Städte mit Punkten zu versehen.
Wäre auch für weiter Hinweise zur Punktmethode dankbar.

Viele Grüße,

Andras

Hallo Andras

Soweit ich die bisherige Diskussion verstanden habe, willst du eigentlich nur Großstädte (> 100 tausend) anzeigen. Die sind in der Regel kreisfreie Städte (admin_level=6), im Fall von Berlin, Bremen und Hamburg sogar eigenständige Bundesländer (admin_level=4).

Kleinere Städte mit admin_level=8 kannst du bei kleinen Maßstäben wie 1 zu 1 Million getrost ignorieren.

Jetzt bleibt nur das Problem (Land-)Kreise und kreisfreie Städte zu unterscheiden. Dabei hilft das Tagg place=*: (Land-)Kreise haben den Wert county, Großstädte den Wert city, kleinere Städte den Wert town.

Was die Fläche der Verwaltungsgrenze gegenüber der besiedelten Fläche angeht, würde ich das bei 1 zu 1 Million nicht weiter unterscheiden. Bei größeren Maßstäben wie 1 zu 200 000 müsste man darüber noch mal nachdenken.

Edbert (EvanE)