Stadt-Node gelöscht? [USA]

Warum wird die Stadt Logansport in Indiana (Usa) eigentlich nicht gerendert, dafür aber jedes kleine Kaff in der Umgebung? Kann es sein, dass jemand den Stadt-Node gelöscht hat?

in der Mitte müsste Logansport sein

Gibt jedenfalls keinen place-Node, daher wird auch kein Ortsname gerendert - Der place-Tag in der Grenzrelation reicht dazu nicht aus, bzw. ist IMHO Nonsens.

Das benachbarte Lafayette hat demgegenüber einen place-Node und erscheint daher auch auf der Karte.
https://www.openstreetmap.org/node/153560736

Der place-Node wurde in ein Museum umgewandelt:
https://www.openstreetmap.org/node/153742339/history
https://osmcha.mapbox.com/changesets/59387108

Gefunden per Overpass Turbo Zeitreise (Vorlage: Laden > Beispiele > Attic date query):


[date:"2018-01-01T00:00:00Z"];
(
  node["place"="town"]({{bbox}});
);
out body;
>;
out skel qt;

http://overpass-turbo.eu/s/HRs

Noch ein Problem in dem Zusammenhang:

admin_centre der Grenzrelation “Logeansport” ist die townhall, bzw. deren Way
https://www.openstreetmap.org/way/625491294

spzifiziert ist admin_centre allerdings ausdrücklich nur für Nodes:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:boundary#Relation_members

Korrekt ist die Lösung in Lafayette: der place-Node ist admin_centre der Grenzrelation.

Hallo Jo Cassel & ikonor,

vielen Dank für eure Hilfe. Ein amerikanischer User hat die Sache jetzt für mich erledigt.

Ein anderes Thema hätte ich noch: “Jasonp1987” hat in den letzten Tagen die ganze Innenstadt von Logansport abgemalt.

Wenn man die Gebäude allerdings mit DigitalGlobe und der National Agricultural Imagery (NAIP) vergleicht, dann STIMMT KEIN EINZIGES HAUS. Eigentlich kann er das komplett nochmal machen; das kann ich ihm als Noob aber nicht sagen. Könntet ihr ihn bitte einmal darauf ansprechen?

Kommt durchaus öfters vor. Ist aber kein Problem.

Wenn jemand wirklich das absolute Admin Center haben will, nimmt er halt ST_Centroid(geom) (*), was sowohl bei Nodes als auch Ways funktioniert.

Gruss
walter

*) natürlich nur falls er PostGIS verwendet, aber mit andere Software geht das sicher auch.

Das kann ich so nicht bestätigen. Er hat halt per Copy&Paste immer die gleichen Klötzchen gemalt. Aber grundsätzlich stehen da schon entsprechende Häuser. Man sollte vielleicht auch sehen, dass vor einigen Jahren auch in D ganze Straßenblöcke als “ein Gebäude” erfasst wurden. Viele wurden bis heute nicht weiter detailliert. Verglichen mit dem, was bei hotosm oftmals gemalt wird, ist das fast mustergültig :wink:

Nich meckern, selbst verbessern! Die Geometrien sind nicht extrem falsch, daher sind sie zulässig. Verfeinern kannst Du ja gern, da hat er bestimmt nix gegen!

…außerdem: wenn du die sonstige TIGER-Wüste der USA als Vergleich ranziehst ist Lafayette super. Immerhin stimmen die Straßengeometrien (nach Stichprobe geschätzt). ätz

Das ist kein Problem? So wie ich es verstehe, können Datenbanken die inner/outer-Rolle der Mitglieds-Wege ignorieren bzw. müssen diese nicht speichern, da sie die Geometrie aus Lage und Verlauf selbst generieren. Ein Problem sehe ich darin, dass dann aufgrund des Nichtspeicherns der Rollen auch admin_centre als way wie innere Ringe behandelt werden. Ich vermute dies jedenfalls, weil openstreetmap.org dies so rendert und weil unvollständige/falsche Rollenvergabe offenbar keinen Unterschied beim Errechnen der Geometrie macht.

Grüße
Mario

Die townhall-Umfahrung “Logansport” als admin_centre scheint mir auf der Standardkarte gegenwärtig auch wie eine boundary gerendert…

Kürzlich hatte hatte ich die admin_centre/label Spezifikation ins DE-Wiki übernommen und selbstverständlich auch deren Node-Einschränkung - zu Experimenten würde ich da nicht raten :wink: