Also mit der Planetdatei dürfte dies nichts zu tun haben, da ich den ausgeschnittenen Bereich aus der Europe.osm ohne jegliche Probleme mit GPSMID weiterverarbeiten kann. Beide Dateien enden übrigens mit “” und besitzen auch einen ordentlichen XML-Kopf.
Ich habe sogar schon den Versuch unternommen beide OSM-Dateien per “copy Karte.osm+SRTM.osm” merged.osm /b" aneinanderzuhängen.
Danach habe ich mit einem HexEditor “” von Karte.osm und den xml-Header von SRTM.osm rausgelöscht (sonst bringt es ja nix ;-).
Und nun wollte ich die Datei einfach nochmal mit Osmosis OpenStreetMap-konform sortieren lassen.
Leider erscheint auch hier nach einer gewissen Zeit “Cannot represent 72006 as a char.”.
Ich vermute daher irgendein “komisches” Zeichen in der SRTM-Datei, mit welchem Osmosis nicht zurecht kommt (char = charakter ?!).
Nur leider weiß ich nicht wonach ich in der SRTM.osm suchen soll. Die Suche nach “72006” (inkl. der Anführungszeichen) fand keinen einzigen Eintrag,
dabei dachte ich an einer fehlerhaften Bezeichnungen in einer Node ID=“72006”.
Die Suche nach “72006” (ohne der Anführungszeichen) kann man sich sparen, da es tausende Koordinaten mit diesem Wert gibt.
Zuletzt dachte ich OSMOSIS meint vielleicht mit 72006 die 72006.-Zeile in der OSM-Datei, jedoch fand ich keinen Editor (inkl. UltraEdit), welcher mir diese Datei (800MB) geöffnet hätte.
Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass ich die OSMOSIS-Fehlermeldung nicht richtig verstehe und die berühmte Suche der Stecknadel im Heuhaufen bekanntlich aussichtlos ist.
Übrigens glaube ich schon mit der UTF8-Version von Osmosis zu arbeiten ?! Wie kommst Du darauf ? Ich werde es trotzdem nochmal checken.
Eine Alternative sehe ich noch in der Verwendung von Höhendaten aus einer anderen Quelle.
Du sagtest etwas über “Höhendaten von Groundtruth”, dies wäre ja noch einen Versuch Wert. Könntest Du mir eventuell einen Hinweis (Link?) zukommen lassen, wie ich darüber an eine SRTM.osm herankomme ? Danke nochmals, schönes WE, fireball2.