Spurenaufzeichnung durch Beschleunigungssensoren?

Hallo!

Gibt es eigentliche eine App, die GPX-Spuren erzeugt, ohne GPS-Empfang zu haben, nur mit Hilfe der Beschleunigungssensoren? Das müßte doch eigentlich gehen.

Auf die Idee kam ich als letztens in einem dunklen Indoor-Labyrinth umher irrte.

Christian

Die Genauigkeit lässt leider relativ schnell nach, sodass du das nicht weiter als ein paar Meter machen möchtest. Bekannt ist mir lediglich folgende App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ilm.sandwich&hl=de

Nicht App, aber vielleicht trotzdem interessant für dich: Sportuhren setzen bei Ausfall des GPS-Empfangs die Aufzeichnung anhand der durch den Beschleunigungssensor ermittelten Schritte fort. Ob der Beschleunigungssensor auch benutzt wird, Richtungsänderungen zu erfassen, weiß ich nicht. Außerdem setzen sie natürlich auf eine gleichmäßige Schrittfrequenz.

Das ist ein großes Thema in verschiedenen Bereichen. Darunter nicht zuletzt der militärische Bereich. Auch der Berg- und Tunnelbau. Beim Bau des Gotthard-Basistunnels kam z.B. ein deutsches Unternehmen zum Zuge, nachdem andere wohl versagt haben. Es gibt weitere Bereiche wie die Vermessung unbekannter Gebäude ohne Referenzinformationen.

Diese Einsatzgebiete haben aber eines gemeinsam: Ohne zusätzliche Referenzinformation (das muss kein Fixpunkt sein, kann auch eine exakte Geschwindigkeit sein) läuft das nach kürzester Zeit aus dem Ruder. Und die Sensorenhardware liegt im 5stelligen Bereich oder höher, nicht im Handybereich. Diese Sensoren geben einfach nicht die Genauigkeit her. Deshalb würde eine App alleine nicht viel Freude machen. Was anderes ist es vielleicht, wenn sie unterstützend zu GPS für Zwischenwerte eingesetzt wird.

Gruß,
Zecke

Einige Stickworte
Trägheitsnavigationssystem in Wikipedia, Koppelnavigation in Wikipedia.

Nur soviel in Kürze. Es muss über fehlerbehafte Geschwindigkeits- bzw. Beschleunigungswerte (hier sogar 2 mal) integriert werden und das bedeutet, dass sich Fehler summieren. Insbesondere führen kleine Fehler in der Bewegungsrichtung zu großen Fehlern in der berechneten Position.