Sprache der Anzeige von Ortsnamen umstellen.

Ich habe in den diversen Wikis bereits gesucht, bin aber neu hier und deswegen noch nicht fündig geworden.

Mein Problem:

Ich möchte mir eine Karte der Südost-Türkei mit den alten kurdischen Ortsnamen erstellen bzw. anzeigen lassen. Ich habe bereits festgestellt, dass es bei den meisten Orten den Tag name:ku für den kurdischen Ortsnamen gibt. Aber wie kann ich den in OSM sichtbar machen? Und am besten wäre es natürlich, wenn ich sowohl den türkischen als auch den kurdischen Namen des Ortes sehen könnte.

Es wäre nett wenn ihr mir Hinweise geben könnt, wie ich weiter komme.

klick

der Toolserver ist gerade nicht wirklich ein Werbeträger was die Performanz angeht.

Namen anzeigen lassen geht auch mit OverpassTurbo klick (“ausführen” links oben)

Eigene Karten erstellen kann man mit Tools wie z.B. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maperitive

Danke für eure Hinweise. Bevor ich damit weiterarbeite möchte ich sicher sein, dass ich auf der richtigen Spur bin.

Deshalb will ich wissen, ob dieser Ansatz richtig ist:

  1. Ich lade mir von Geofabrik die entsprechenden OSM-Dateien runter

  2. Mit Maperitive kann ich mir dann aus diesen Dateien eigene Karten erstellen und dafür u.a. auswählen welche name-tags ich dafür verwende.