Sportverein eintragen

Dank erstmal für die vielen Rückmeldungen. Wobei mir eine konkrete Antwort noch nicht dabei war.

Genau so ist es.

Die konkrete Halle ist die Krahnendonkhalle in Mönchengladbach (https://www.openstreetmap.org/node/2908112301).
Die Halle ist eh einmal als Sportkomplex und einmal als Adresse getaggt. Ist das richtig so?

Hier würde ich gerne einen konkreten Verein hinzufügen, damit ich diesen an diesem Ort auch finde und nicht am Wohnort des Vorstandes.

Nochmal:

  1. sind Speisekarten recht häufig (eher im Normalfall) in der Landschaft sichtbar - als Aushang in einem Schaukasten vor oder am Lokal.
  2. ging es beim Schwerpunkt der Woche nicht um das Eintragen der Speisekarte, sondern um die Angabe der Website, wo die Speisekarte zu finden ist. Das ist vollkommen legitim. Die Wichtigkeit darf jeder für sich selbst beantworten.

Stimmt, ich habe auch nur meine Ansicht vorgebracht weil

Es geht hier aber nicht um das “Ob”, sondern das “Wie”! Also sollten wir uns darüber austauschen!
VG Uwe

Das eine hängt aber durchaus mit dem anderen zusammen, denn wenn “ob” negativ ist, erübrigt sich das “wie”

Hat ein Sportverein ein Büro, eine Geschäftsstelle, ein Vereinsheim, dann ist dieses zu mappen. An die Trainingsstätten gehört es eher nicht. Nur wenn der Sportverein selber Eigentümer oder zumindest alleiniger Nutzer der Trainingsstätten ist, kann dort operator=* dran.

In vielen Fällen, vor allem kleinere Sportvereine ohne Spiel- und Wettkampfbetrieb, werden kommunale oder schulische Sporthallen für die Trainingszeiten gemietet. Das würde ich gar nicht mappen. Das würde ich ebenso ablehnen wie hier: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=75404

Ist der Vereinssitz an der Privatadresse des/der Vorsitzenden, dann eher auch nicht mappen, maximal mit ausdrücklichem Einverständnis.

+1
Dann sind wir uns ja einig. Wie ich schon sagte: “es wird schwierig”, da es immer auf die Situation vor Ort im Einzelfall ankommt!

Das heißt, im konkreten Fall ist es nicht vorgesehen/ erlaubt den Verein zu taggen?

Verstehe ich das richtig, dass das nur möglich ist, wenn der Verein Besitzer/ Hauptmieter/ einziger Nutzer des relevanten Ortes ist? Wie z.B. der benachbarte Fußballverein https://www.openstreetmap.org/way/146881347

Es kommt darauf an. Ich sehe das so wie Mammi71:

Entschuldigt, wenn ich das alte Thema nochmal aufmache, aber ich finde, dass es schon gut wäre, wenn auch an den Trainingsstätten zumindest ein Marker des/der Sportverein/e angehängt wäre, sodass Nutzer auch immer sehen können, welcher Verein da trainiert/spielt.
Die Sporthalle selber, sollte meiner Meinung nach, mit dem richtigen Namen und auch dem Betreiber (meistens kommunal) eingetragen werden.

Hallo hype,

willkommen im Forum! :slightly_smiling_face:

Wie soll man denn vor Ort prüfen welche Vereine in einer Sporthalle trainieren(?) Geht das nicht ein bisschen zu weit, wenn Name und Betreiber der Sporthalle bereits getaggt sind? Was wenn z.B. der “Verein XYZ” in diesem und nächsten Monat in “Sporthalle A” und dann in “Sporthalle B” trainiert?
Und dann pflegt die Daten jahrelang Keiner …

Du merkst worauf ich hinaus will? :wink:

2 Likes

Bei städtischen Sportstätten noch viel häufiger: Es trainieren/spielen mehrere Vereine (selbst der selben Sportart) an der selben Sporteinrichtung.

1 Like