Sportverein eintragen

Moin.

Wo und wie soll man einen Sportverein eintragen und werden die Vereine überhaupt auf der Karte angezeigt?

Zwei konkrete Beispiele:
Ich habe hier einen Schützenverein, der sich im Schützenhaus (38176 Neubrück) trifft. Dem Schützenhaus ist bereits der allgemeine Name zugeordnet. Wenn ich auf der Fläche des Schützenhauses einen Node mit club = sport und name = … anlege, wird mir der Verein nicht angezeigt.

Ich habe in 38530 Didderse - Am Katzenberg eine Sportanlage (leisure = sport_centre) und dort ein Vereinsheim, wo man den Node des Sportvereins unterbringen könnte. Allerdings befindet sich im Gebäude auch noch die bekannte Sportgaststätte des Vereins, für den ein Node besteht.
Kann man irgendwie Vereinsheim, Sportclub und Gaststätte in einem Gebäude kenntlich machen ?

Allgemein gefragt, wie setzt man club = sport ein ? Als node auf einem unnamed Gebäude oder als Merkmal der unbenannten Gebäudefläche ? Was passiert, wenn das Gebäude einen Namen hat ?

Weitere Frage: Das Gelände der Sportanlage ist mit leisure = sport_centre getaggt, die Grünfläche der Anlage inklusive eines Kinderspielplatzes als landuse = recreation_ground. Macht da die Überschneidung der Flächen Sinn ?

Vielen Dank für eure Antworten.

Da gibt es hier unterschiedliche Auffassungen. Insbesondere wegen der zweiten Frage sollte man die Eigenschaften der Gaststätte/des Vereins nicht als Eigenschaft des Gebäudes erfassen. Daher ist ein POI innerhalb des Gebäudes universeller und bei gemeinsamer Nutzung unumgänglich. Allgemein wird der Name des Sportvereins wegen des KISS-Prinzips gerne auf der gesamten Sportplatzanlage eingetragen, wobei es auch hier naturgemäß zu Überschneidungen kommt, wenn die Sportanlage einen eigenen Namen hat oder von mehreren Sportvereinen genutzt wird.:

Edit:
Im Übrigen wird natürlich nicht alles auf der Standard-Karte angezeigt. Das wäre aus Platzgründen auch gar nicht möglich. Wir füllen eine Datenbank und taggen nicht für einen Renderer. Und die stellen genau das dar, was der sich aus den Daten heraussucht :wink:

Hi, Du meinst vermutlich die “Hauptkarte” Osm-Carto.

Dies ist aber nur eine von sehr vielen OSM-basierten Karten.

Hier mal eine Übersicht:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/List_of_OSM-based_services

Bei der Frage, inwiefern ein Verein überhaupt eine Geoinformation darstellt (das Schützenhaus „ist“ ja nicht der Verein), fallen mir zwei Sachen ein:

  1. Die postalische Adresse des Vereins. Da findet sich bestimmt etwas Passendes unter office=*.

  2. Die vom Verein betriebenen Sportstätten (hier: Schützenhaus, vermutlich mit Schießanlage etc.). Da gehört der Verein als operator=* dran.

Ansonsten wüsste ich nicht, wie man „einen Verein“ eintragen sollte. Ein Verein ist ein Zusammenschluss von Menschen zwecks Verfolgung eines gemeinsamen Zieles, das lässt sich schlecht auf einer Karte eintragen.

–ks

Wer ein Vereinsheim hat, wie viele Sportvereine, der nutzt es auch für die postalische Adresse.
Kannst Du dir vorstellen, was das für eine Arbeit ist - alleine für die Sportvereine, bei jedem Geschäftsführerwechsel den POI (z. Bsp. auf Google Maps) zu verschieben ?

Ich weiß jetzt nicht genau, was und wen Du meinst.
Die Adresse des Vereins ist sehr häufig nicht die Adresse des Vereinsgebäudes, sondern des Vorsitzenden.
Niemand ist verpflichtet auf Google einen POI zu verschieben oder einzutragen :wink:
Ansonsten siehe: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:club

Moin,
Ich grabe diesen alten Thread nochmal aus, weil ich nichts aktuelleres gefunden habe.
Ziel ist es auch einen Sportverein zu taggen. Ort ist eine öffentliche städtische Sporthalle, die namentlich markiert ist.
Wie ist jetzt hier die richtige Vorgehensweise?
Danke für eure Hilfe.

Hallo!
Wenn der Sportverein keine eigenen Räume hat würde ich ein Poi/Node dranhängen mit
club=sport
sport=
name=
usw. Telefon, Webseite?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:club

Nutzt der Sportverein nur diese Sporthalle? Sporthallen werden oftmals von einer Vielzahl an unterschiedlichen Sportverein genutzt. Dann wäre es nicht richtig dort den Sportverein zu mappen. Um welchen Sportverein und welche Halle geht es?

operator=
Einfacher wird es nicht.

Aber nein, ein Sportverein an sich ist nicht in der Landschaft sichtbar, und soll deshalb auch nicht gemappt werden.

So würde ich es auch machen!

Wenn Speisekarten in OSM eingetragen werden (siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Schwerpunkt_der_Woche Schwerpunkt Anfang April), hat ein Sportverein auch erst recht eine Berechtigung!

Wieso operator? Das wäre doch in diesem Falle die Stadt.

also:
operator=Stadt…
an das Gebäude?

In unserem Fall ist die Stadt Eigentümer des Gebäudes. Der Sportverein ist für den Sportbetrieb allein verantwortlich und hat das gesamte Gelände (Sportplatz und Sporthalle) mittels Nutzungsvertrag übernommen (also m.E. “operator”). Der eigentliche Sitz des Vereins ist jedoch die Wohnanschrift des Vorsitzenden. Also durchaus nicht einfach zu lösen - vielleicht mit “office”, wenn man unterstellt, dass der Vorstand dort seine Arbeit im Wohnzimmer erledigt.
Grundsätzlich ging es mir um die eigentliche Berechtigung für einen Eintrag in OSM.

Vielleicht. Oftmals aber ist die Stadtverwaltung Eigentümer, damit aber noch kein Betreiber (=“operator”).

@uvi: Nein, auch Speisekarten sind im Normalfall nicht in der Landschaft sichtbar :wink: Weniger noch deren Inhalt!

Hallo

Aber meist gibt es im Spielbereich doch ein “Office” und seis bloß um die Spielkarten/Spielpläne usw. abzurechnen. Deshalb würde ich doch am Spielort ein Office=yes eintragen. Und die Privatadresse des Vorsitzenden außen vor lassen.

Gruß
danfost

Ist zwar ein Stück offline, aber ich kenne es sehr häufig, dass Speisekarten im Schaukasten vor oder am Lokal aushängen. Das wäre für mich der Normalfall.

Oft betreibt aber auch die Stadt die Sporthalle und verschiedene Sportvereine nutzen die Halle dann zu den entsprechenden Trainingszeiten.

… Daher fand ich den genannten Schwerpunkt der Woche grenzwertig :roll_eyes: , ein Eintrag von Vereinen ist m.E. viel eher wichtig.