Sportkneipe

Hallo,
ich versuche herauszufinden, wie ich die zahlreichen Kneipen in meiner Kölner Umgebung benennen kann, in denen man Fußball gucken kann.
amenity:pub
type:sportsbar

??

Gruß,
Damian

Also amenity=pub stimmt auf jeden Fall schonmal.
Dass man wo Fußball kucken kann, dafür gibt’s noch keine Bezeichnung.
Mach doch einfach n note=sportsbar dazu.

note halte ich für ungünstig, da es ein Freitextfeld ist und damit nicht maschinell auswertbar.

Ich würde das mit einem Ergänzungstag sportsbar=yes beschreiben. Type ohne Vorsatz ist zu allgemein.

Ich als Neuling habe da mal eine grundsätzliche Frage.
Wie setzen sich denn Tags im Allgemeinen durch?
Kann den Ergänzungstag sportsbar=yes einfach benutzen, ohne dass jemand zuvor das eingegeben hat?

mir fehlt auch eine Eigenschaft bei Kneipen/Restaurants. Viele haben Biergärten oder Aussenbereiche (zumindest in meiner Gegend), aber deswegen das Restaurant oder Kneipe zweimal (pub + biergarten) einzutragen ist meiner Meinung nach falsch. Kann man nicht die Eigenschaften erweiteren auf biergarten=yes/no, sportsbar=yes/no, openairspace=y/n und was es noch so gibt?
Könnte man ja auch noch auf Hotels ausweiten und dort die Eigenschaften restaurant=y/n, bar=y/n, sportsbar=y/n etc ermöglichen

Es gibt nunmal nicht für jedes Detail einen Tag - was vielleicht auch gut so ist. :wink:
In solchen Fällen behelfe ich mir dann meistens mit “description=*”.
Mittels dieses Tags kann man sich dann nach Belieben auslassen.

mfG Michael

Bei Hotel und Restaurant geht das ja schon, weil es zwei unterschiedliche Keys sind:

amenity=restaurant
tourism=hotel

Bei den anderen Dingen fehlt einfach noch die Möglichkeit,
mehrere Sachen auf einen Node zu legen.
Siehe z.B. Tankstelle und Hermes PaketShop in einem Gebäude.
Ich halte es für falsch einfach key = yes zu verwenden.
Besser wäre beispielsweise:

amenity = pub
amenity.2 = biergarten
tourism = hotel
name:amenity = Max’ Kneipe
name:amenity.2 = Max’ Biergarten
name:tourism = Max’ Hotel

So könnte man dann alles auf einen Node packen.

Zu diesem konkreten Fall hier hätte ich noch nen Vorschlag.
Wie wäre es einen neuen Tag amenity = sportsbar einzuführen?

Grüße,
KaChing_Cacher.

biergarten=yes wird meines Wissens schon benutzt.

Eine gute Methode ist es, bei OSMDoc oder TagWatch nachzusehen, ob schon etwas Sinnvolles in Gebrauch ist und das dann ebenfalls zu verwenden.

Auf jeden Fall besser, als ohne Nachsehen was Neues zu erfinden.

Ideal wäre es, wenn es dafür ein Proposal im Wiki gäbe, damit man eine Chance hat, die genaue Bedeutung zu verstehen. Es gibt da die lustigsten Mißverständnisse, was manche Tags bedeuten sollen. :slight_smile:

bye
Nop

sorry, Deine Frage ist durch mein Dazwischenplappern untergegangen. Ja, Du bist in der Benutzung völlig frei. Sowas zu benutzen macht aber nur Sinn, wenn es auch irgendein Programm auswertet.
Hier ist das erwähnte Tagwatch http://tagwatch.stoecker.eu/Germany/De/tags.html mit allen, auch komischen Tags, die in DE benutzt werden.
Ich persönlich würde bei amenity=pub bleiben damit es gefunden, ausgewertet und angezeigt wird. Und dann vielleicht sportsbar=yes, TV=yes, Sky=yes oder was Du in Tagwatch findes bzw selbst gut findest. Aber wie gesagt, Du bist da frei. Kannst ja auch gerne ein Proposal schreiben :slight_smile: