Sport in Gebieten ausschließen ?

+1

sport=no ?

Dann müsste man keinen neuen Tag erfinden.

Das war auch gar nicht meine Absicht.

Hier geht es doch darum, evtl. Tags zu erfinden, dass einen der Router gar nicht erst dort reinroutet, weil man “sportlicher” fahren will und Sport ja dort verboten ist. Wenn man sportlicher fahren will, dann kann man auch den GMV walten lassen, nicht reinfahren und den Router neu rechnen lassen.

Oder man riskiert es. Aber selbst dazu braucht man keinen neuen Tag.

Und man muss wegen eines solchen simplen Problems auch nicht den Kümmel spalten.

es ging um einen Jogger

Ich frage mich, ob dieses “Sportverbot” nicht zu speziell ist, um dafür etwas zu erfinden, dass dann auch noch von Routing-Apps und dergleichen ausgewertet wird. Gibt es wirklich eine größere Anzahl von Friedhöfen, auf deren Wegen Sport ausdrücklich verboten ist? Und ist es dann auch pauschal jegliche Art von Sport oder ist bei einem anderen Friedhof nur das Joggen ausdrücklich verboten?

Zu der Anderen Idee, das Komoot Friedhöfe grundsätzlich vom Lauf-Routing ausnehmen sollte: Aber was ist mit Friedhöfen, wo das Joggen nicht verboten ist? Manche sehr große Friedhöfe haben ja durchaus die Funktion eines Naherholungsgebiets und sind vielleicht auch derartig groß, dass es ein drumherum laufen einen sehr großen Umweg gegenüber dem mitten durch den Friedhof hindurch laufen ist, wenn in dem Fall dann auch noch das Joggen auf dem Friedhofsgelänge nicht verboten wäre, spräche meines Erachtens viel dagegen, solche Friedhöfe pauschal vom Jogging-Routing auszunehmen.

Und noch ein Gedanke: Wandern gilt durchaus auch als Sport. Schließt sport=no dann auch Wanderer aus?

Ich habe die Vermutung, dass das Sportverbot für einen Friedhof ein sehr spezieller Sonderfall ist und man von Routing-Apps nicht erwarten kann, dass sie für jeden Spezialfall die passende Auswertung anbieten können.

ich würde eher davon ausgehen, dass es überall auf dem Friedhof verboten ist, nicht nur auf den Wegen. Sonnenbaden ist da vermutlich auch verboten. Und Musizieren je nach Kontext evtl. auch.

+1
Ich kenne keine Begräbnisstätte, wo Bewegungssport nicht grundsätzlich unerwünscht ist.
Das ergibt sich aber auch schon aus Pietätsgründen - und ist religionsübergreifend.
Geduldet werden ggf. verhaltene Meditationsübungen (Yoga, Qigong, Tai-Chi, etc.)
So zumindest die Aussagen zweier Friedhofsverwaltungen in älterer Vergangenheit.