Splittung von Strassen mit Relations

Moin moin! :slight_smile:

Habe nach anderthalb Jahren endlich wieder Zeit und Gelegenheit zu mappen, und stürze mich für den Anfang auf mein altes Dorf, in welchem ich jetzt arbeite.

Neben Verfeinerungen (die Bing-Auflösung hat sich gut verdoppelt) wollte ich das Strassennetz optimieren…dabei wollte ich z.B. an dem “großen” Kreisel die Auf-/Abfahrten splitten und mit OneWay taggen (Also in der Richtung: http://www.openstreetmap.org/?lat=52.51857&lon=13.453322&zoom=18&layers=M)).
Diese sind aber mit Busrouten versehen, welche ich nicht mal mit STRG+Shift+V auf die neue Strasse übernehmen kann…

Hier die Ansicht in Bing:
http://binged.it/16w4tuI

Und hier in OSM:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.249387&lon=9.268937&zoom=18&layers=M

Und die zweite Frage wäre bzgl. Fußwege, welche parallel zur Strasse, aber nicht direkt an dieser verlaufen - zeichnete man diese so, dass diese wieder in der Hauptstrasse münden? Und bei der Strasse selbst dann an diesem Abschnitt der Tag, dass der Fußweg nur einseitig verläuft? Oder werden mittlerweile alle Fußwege immer extra neben der Strasse eingezeichnet? Durch die höhere Kartenauflösung wäre dies mittlerweile auch ohne Probleme möglich…

Gruß :slight_smile:

Paul

(a) Bauliche Trennung sehe ich nur an 2 der 4 Kreiselabfahrten. Busrouten werden immer in der Regel eine pro Richtung erstellt, diese müsstest Du richtig zuordnen.

(b) Fußwege dürfen bei baulicher Trennung von der Straße separat eingezeichnet werden.
Ansonsten reicht ein footway=sidewalk sidewalk=both/left/right Zusatz an der Straße.

Richtig - ist nur an den zwei Auffahrten. Wollte natürlich nur diese machen…und gerade da fahren die Busse. Müsste ich mich erstmal in die Routen einlesen…noch nie was in der Richtung gemacht…

Bzw. Fußweg: Gab es nicht einen Tag von wg. Fußweg links oder rechts bzw. beidseitig an der Hauptstrasse?

Ja, sidewalk = left/right/both/no.

Und willkommen zurück. :slight_smile:

Sorry, footway=sidewalk ist falsch bei Nicht-Separat-Mapping (hab’s oben korrigiert).

sidewalk=both/left/right ist das richtige Attribut.

Danke und danke :wink:

Gibt es eigentlich mittlerweile irgendein Projekt, welches aus OSM-Rohdaten eine 3D-Ansicht generiert? :wink: Dachte schon damals über soetwas nach…wäre schon cool, wenn man einfach einen Punkt anklickt und wie bei Google Maps “durch die Gegend läuft” (oder fährt).

@Chris: Danke…hatte ich dann doch noch richtig in Erinnerung :slight_smile:

Ja klar, google mal nach OSM2World. :smiley:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=20673

Ja die kennich noch…ist ja auch nicht sooo viel passiert :confused: Die renden ja mit POVRay…hehe. Ich dachte da eher an Echtzeit - die heutigen PCs schaffen sowas ohne Probleme :wink:
Das Problem was ich dabei gesehn hab ist, dass bei den Häusern nie der Typ dabei steht - gibts dafür schon einen Tag? Irgendwo ging es auch mal um einen Tag für die Dachform…
Bäume und Strassen generieren ist ja das kleinste Problem :slight_smile:

Wenn Du osm2world lokal installierst, kannst Du in Echtzeit durch die Landschaft fliegen.

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=19952

Ahsoo. Ja das ist neu :slight_smile: Danke! Probier ich nachher mal aus

Hallo Paul, willkommen zurück

Ich würde die nicht in je zwei Oneway aufteilen, so groß sind die nicht. Wegen der baulichen Trennung, wäre das jedoch zulässig. Dann hast du halt den Ärger mit den Busrouten.

Für die Situation, wie sie sich im Luftbild darstellt, reicht meiner Meinung nach highway=crossing + crossing=island (in Südwesten) respektive traffic_calming=island (im Nordosten) jeweils als ein Punkt in der Straße einzutragen.

Der Überweg für Fußgänger ist zu weit im Südwesten und ohne highway=crossing eingetragen.

Edbert (EvanE)

Ja, das habe ich gemerkt :wink: Ist nicht soo einfach… muss ich schauen ob ich’s hinkriege. Solange ich es nicht uploade, kann ich experimentieren… :sunglasses:

Danke für den Tipp - habe die vorhin in der Pause mal schnell eingetragen inkl. Grünflächen. Aber stimmt, der Überweg ist fast direkt am Kreisel. Danke!

Das liegt daran, dass es umgekehrt ist: Die Straße enthält keine Busroutenangaben, aber die Busrouten enthalten Straßenangaben. Wenn Du bei dieser Darstellung eine der Busrouten doppelt klickst, dann kommt Du in den Routeneditor für diese Route… und zwar gleich an die Stelle mit dieser Straße. Die da stehenden Straßen sollten in der Reihenfolge da stehen, in der der Bus in dieser Variante durch sie durchfährt – wo er zweimal durchfährt, sollten sie auch zweimal drin sein. usw.

Da kann man jetzt z.B. bei der 142 Bad Emstal - Istha - Wolfhagen in dieser Ecke zwei Fehler sehen:

1.: Die ersten drei Stücke Kasseler Straße passen nicht rein. Sie sind entgegengesetzt zur Fahrtrichtung aufgezählt. (Das warst nicht Du). Markiert man die drei, dann kann man links mit dem Umdrehsymbol (6. von oben) korrigieren.

2.: Im Kreisverkehr fährt der Bus gegen die Einbahnrichtung, denn das dreizehnpunktige nördliche Stück steht da vor dem elfpunktigen südlichen. Muss man auch Umdrehen.

Danach kommt dann die nächste Route dran…

frohes Mappen
Weide