splitter Problem

Hallo.

Beim Splittern von SRTM-Daten (Alpen) per Batch-Datei bricht splitter.jar sofort ab. Leider ohne jegliche Fehlermeldung. In der “DOS-Box” bleibt folgender Text stehen:


C:\works\Alpenmap>java -Xmx1600M -ea -jar c:\works\alpenmap\splitter\splitter.jar --max-nodes=1200000 --max-areas=255 --overlap=4000 --status-freq=600 --output-
dir="c:\works\alpenmap\temp" --output=pbf --no-trim --mapid=29992001 --description="Alpenmap SRTM" c:\works\alpenmap\input\srtm-alpenmap.osm  2>c:\works\alpenma
p\splitter-error.txt
cache=
description=Alpenmap SRTM
geonames-file=
legacy-mode=false
mapid=29992001
max-areas=255
max-nodes=1200000
max-threads=2 (auto)
mixed=false
no-trim=true
output=pbf
output-dir=c:\works\alpenmap\temp
overlap=4000
resolution=13
split-file=
status-freq=600
write-kml=
Elapsed time: 0s   Memory: Current 15MB (1MB used, 14MB free) Max 1546MB
Time started: Sat Jan 05 18:31:19 CET 2013
Map is being split for resolution 13:
 - area boundaries are aligned to 0x800 map units
 - areas are multiples of 0x1000 map units wide and high
Processing c:\works\alpenmap\input\srtm-alpenmap.osm in 1 file
Time: Sat Jan 05 18:31:19 CET 2013
Exact map coverage is (45.232064723968506,7.000415325164795) to (45.23624897003174,7.0104146003723145)
Trimmed and rounded map coverage is (45.263671875,6.9873046875) to (45.3515625,6.987326145172119)
Splitting nodes into areas containing a maximum of 1.200.000 nodes each...
0 areas:
Writing out split osm files Sat Jan 05 18:31:19 CET 2013
Processing 0 areas in a single pass
Time finished: Sat Jan 05 18:31:19 CET 2013
Total time taken: 0s

Kann jemand ein Problem erkennen?

Danke & Gruß

Thomas

Was steht denn in splitter-error.txt ?

Gruß Klaus

Ist die Fläche einfach zu klein? Das Problem hatte ich auch mal. Versuch mal eine etwas größere Fläche

Gruß Manfred

Edit: Wenn ich mich richtig erinnere, sollte die Fläche ca. mindestens 8 x 8 km sein…

Hallo.

Die splitter-error.txt ist leer.

Die SRTM-Daten werden mit folgendem Aufruf heruntergeladen:

srtm2osm\Srtm2osm.exe -bounds1 45.2 7.0 48.2 15.5 -cat 400 100 -large -o c:\works\alpenmap\input\srtm-alpenmap.osm

Der Batch-Aufruf für den Splitter lautet

java -Xmx1600M -ea -jar c:\works\alpenmap\splitter\splitter.jar --max-nodes=1200000 --max-areas=255 --overlap=4000 --status-freq=600 --output-dir="c:\works\alpenmap\temp" --output=pbf --no-trim --mapid=29992001 --description="Alpenmap SRTM" c:\works\alpenmap\input\srtm-alpenmap.osm 2>c:\works\alpenmap\splitter-error.txt

Die Datei srtm-alpenmap.osm erstreckt sich über mehr als die Hälfte der Alpenfläche und besitzt eine Dateigröße von ca. 9.5 GByte.

Gruß, Thomas

Splitter erkennt die gewünschte Region nicht (mehr). Liegt m.W. an der Umstellung auf eine neuere API. Meine zeitsparendste Lösung war der Umstieg auf http://katze.tfiu.de/projects/phyghtmap/ um SRTM Daten herunterzuladen und splitten.

Ja, scheint tatsächlich an den SRTM-Daten zu liegen. Habe vorhin noch eine aktuelle Version von splitter installiert und laufen lassen. Das Programm bricht zwar jetzt nicht mehr sofort ab, es wird aber trotzdem nur eine einzige Kachel generiert. Funktioniert also auch nicht.

Danke für den Link zum phyghtmap-Projekt. Die Nutzung des Programms ist im Vergleich zu srtm2osm aber relativ kompliziert. Da ist ganz schön was zu installieren. Wenn gar nichts anderes geht, werde ich darauf zurückgreifen.

Gibt es eventuell eine weitere funktionierende Quelle für SRTM-Daten der Alpen? Mir würde eine Auflösung von 50m bis 100m reichen.

Danke & Gruß

Thomas

Je nach splitter Version gibt es den Parameter “–legacy-mode”, mit dem könntest Du nochmals weiter kommen. Frei aus dem Kopf ist dieser Parameter aber nur temporärer Bestandteil von splitter, langfristig macht dessen Verwendung also keinen Sinn. (Und ich bin bei dessen Einsatz dann an einer ganz anderen Stelle wieder gescheitert…)

“–legacy-mode” kennt diese splitter-Version leider nicht.

Gruß, Thomas

Für welche Region benötigst du den die Höhenlinien ?

Gruß Klaus

Je nachdem was einfacher ist. Entweder den kompletten Alpenbereich, dann könnte ich die von mir benötigte Region mit osmosis herausschneiden und den Ausschnitt bei Bedarf noch etwas variieren. Ansonsten wie beim Aufruf von srtm2osm:

*srtm2osm\Srtm2osm.exe -bounds1 **45.2 7.0 48.2 15.5 *-cat 400 100 -large -o c:\works\alpenmap\input\srtm-alpenmap.osm

Gruß, Thomas

OK - dann schau mal hier: http://freizeitkarte-osm.de/maps/Development/ele_25_250_500/

Gruß Klaus

Super, genau das habe ich gesucht!

Danke!

Hallo mal wieder.

Das obige Problem ist längst gelöst, alles läuft nach wie vor gut. Hätte jetzt noch eine Frage zu splitter.

Momentan werden aus den SRTM-Daten relativ große Kacheln erzeugt. Kann ich die Kachelanzahl erhöhen (=Kacheln verkleinern), indem ich den Wert in --max-nodes verringere? Falls nicht, gibt es eine andere Möglichkeit?

Ziel ist, nur einen kleinen Kartenausschnitt an ein Gerät hochzuladen, ohne dass riesige, ungenutze Kachelflächen mit markiert sind (Mapsource).

Danke, T.

Mögliche Ansäze könnten sein:

  • Du überträgst nur die gewünschten Kacheln an das GPSr übertragen.
  • Du erzeugst eine Karte die nur das gewünschte Gebiet abdeckt.

Gruß Klaus

Hi,

Das mache ich eh schon. Leider sind manche Kacheln ziemlich groß.

Möglich, aber unpraktisch. In Mapsource hätte ich schon gerne die komplette Karte. Würde dann nur die benötigten Kartenteile auf das Gerät laden. Die Kacheln sollten darum nicht unnötig groß sein.

Also kann ich das mit splitter nicht beeinflussen?

Danke & Gruß, T.

Ja

Du kannst das Splitfile (areas.list), welches beim Splitten der OSM-Daten erzeugt wird, auf die Höhendaten ohne --max-nodes anwenden. Dann sind die Kacheln deckungsgleich.

Gruß
Mario