splitter/mkgmap: Polygone über tile-Grenzen

Hallo

Im Raum Köln läuft der Vater Rhein auf dem Garmin und bei BaseCamp aus. :wink:
Ich habe in der mkgmap-dev-ML einen Thread gefunden, der möglicherweise mein
Problem beschreibt.
Ursache sind wohl drei Multipolygon-Relationen
mit mehreren outer, die über von Splitter erstellte Tile-Grenzen gehen.

Man könnte jetzt diese Relationen in Wege umbauen, da sie nur outer enthalten, aber
das wäre ‘Mappen für den Renderer’, aber gibt es auch eine andere Möglichkeit?

Bernd

Wenn du meinst, dass dies das Problem ist, dann kannst du zum einen warten, bis das Problem gelöst wird oder du verschiebst die Kachelgrenzen manuell über die areas.list

Ich gehe schon davon aus, dass das mein Problem ist, denn die undichten Stellen verschieben sich, sobald
ich einen anderen Zuschnitt der Karte verwende. Sprich bei meiner DACH liegen die Stellen anders als bei der 2x2 Grad-Karte rund um Bonn.

Ich glaube, ich werde das Problem erst mal aussitzen. Oder ein bisschen Feintuning bei Splitter anwenden

danke
Bernd

Nachtrag:

ich habe, nachdem eine Anhebung von ‘–maxnodes=1000000’ auf ‘2000000’ nicht ausreichend war, ‘–overlap=5000’ oder 0.1 Grad gesetzt, das dürften
in Deutschland rund 12-15 km Überlappung in Ost-West-Richtung ein, damit werden anscheinend alle Elemente der Relationen gefunden.
Der Rhein und alle anderen überprüften Polygone sind jetzt wieder dicht

Für alle die nicht mkgmap-dev lesen:
Im wiki hab ich mal eine Liste gestartet, auf der problematische Polygone gesammelt werden können. In einer zukünftigen Version des splitters wird es dann möglich sein, eine solche Liste zu übergeben und splitter packt dann die kompletten Polygone in alle betreffenden Kacheln.

Danke Henning

ich trage die drei Relationen gleich dort ein

Bernd

Mit --max-nodes=1200000 ansonsten Defaultwerte läuft der Rheion bei mir nicht mehr aus.

Wie weiter oben bereits angedeutet, hängt es davon ab, wo die Kachelgrenze liegt.

Die maxnodes sind sogar relativ unwichtig, da Köln so viele Daten enthält, das zwangsläufig eine Kachelgrenze durch die Stadt
und damit meist auch durch den Rhein läuft.