Split in viele OBF- Dateien je Land ungeschickt?

Hallo,

ich finde die Aufteilung von z.B. der Karte für Deutschland in eine Datei je Bundesland ungeschickt, da man bei der Adress- Suche dann immer wissen muss, in welchem Bundesland die gesuchte Stadt ist.
Ich weiß - das steigert das Allgemein- Wissen…
Kann man die Karten von Deutschland oder Frankreich zusammenbauen zu einer oder gibt es die schon?

Danke für Antwort :slight_smile:

Hallo Joachim,

herzlich willkommen im Forum.

kennst du meine OsmAndMapCreator-Anleitung im OSM-Wiki? Dort habe ich begründet, warum man keine nationalen OBF-Dateien erzeugen kann. Es liegt wohl nicht daran, dass die OsmAnd-Entwickler Geld verdienen wollen, weil die kostenlose Version nur zehn Karten downloaden kann. Die Berechnung dauert einfach zu lange (bzw. der RAM-Verbrauch ist zu groß).

Mit inspector.bat bzw. inspector.sh gibt es ein Skript, das zwei OBF-Dateien zu einer vereinigen kann, bei der Adresssuche musst du aber weiterhin die Region wissen. Vor einige Monaten habe ich mal gelesen, dass die Entwickler das Regionenproblem (d.h. dass man bei der Adresssuche die Karte/Region angeben muss) auf der To-Do-Liste haben, wie weit es aber ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Michael

Danke Michael für die schnelle und vollständige Antwort

Für eine akzeptable Bearbeitungszeit muss sich die komplette Datenbank im Arbeitsspeicher befinden, Suchbegriff “sqlite_in_memory”.
Wenn der Arbeitsspeicher nicht ausreicht und man auf der Festplatte arbeiten muss, dann wird es extrem langsam.
Deshalb sind bisher größere Karten auf einem normalen Rechner kaum realistisch.

Zuerst wurde überlegt, ob man bei der Suche einfach alle Karten durchsucht.
Aber diese einfache Lösung ist auf vielen Smartphones zu langsam, deshalb möchte man eine bessere Lösung implementieren, bisher hatten die Entwickler aber genug andere Baustellen.

Gruß,
Mondschein

Stimmt das wirklich? Ich habe es mal ausprobiert mit zwei Bundesländern und musste dann nicht zwischen den Budesländern unterscheiden.

siehe auch http://code.google.com/p/osmand/issues/detail?id=438

Ticket für das Problem gibt es schon länger …