Spielplatz - Seilbahn - playground:<device>=yes

Moin.
Auf Spielplätzen gibt es immer häufiger Seilbahnen. Hat das schon mal jemand im Detail getaggt ?

playground:flyingfox=yes oder
playground:cableway=yes oder
playground:aerial_runway=yes

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:playground

https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=playground%3A

Ich würde mal sagen: zipwire

Solche Seilrutschen gibt es ja auch außerhalb von Spielplätzen (für den Transport und für Nervenkitzel). Vielleicht sollte man da aufpassen, dass da nichts kollidiert.

Und du musst das ja auch nicht an den leisure=playground kleben, sondern kannst das ja auch so innerhalb des Spielplatzes als Node oder Way platzieren.

Und noch als Ergänzung, da diese Seilrutschen ja Gefälle haben: oneway=yes? :wink:

Ähem, oneway ist nicht für Gefälle gedacht, dafür gibbs incline=x% :stuck_out_tongue:

Aufgrund des Gefälles werden sie aber in der Regel eher nur in eine Richtung genutzt. Aber klar, incline ist dafür natürlich wirklich geeignet. :slight_smile:

Ich hab das letzte mal playground=zipwire verwendet.

Einbahnstraßen >darf< man nicht anders nutzen. Schon mal gesehen, dass so eine Seilbahn mit Kindern d’rauf von Erwachsenen in die Gegenrichtung gezogen wurde - nur so zum Spaß? :wink:
Warum allerdings jemand das Bedürfnis hat, die Seilbahnrichtung auf einem Kinderspielplatz in OSM zu erfassen, wird sich mir aber nie erschließen. Bin ich schon soo alt? :stuck_out_tongue:

Manche mappen es nur, weil man es kann… :wink:

Wenn man kleine Kinder hat, ist das schon cool vorher zu sehen, welcher Spielplatz eventuell der bessere ist.

Und zusätzlich wie Chriss66 es so schön sagt: “Weil man es kann” :smiley:

In dem Fall der Seilrutsche ist das Mapping sogar einigermassen zukunftssicher, sowas aendert sich nicht jedes Jahr und wird vielleicht sogar von irgend einer (oeffentlichen) Einrichtung gewartet…

Ich bezog mich auf die Seilbahnrichtung. Und die Qualität des Spielplatzes hängt dann wohl von der Seilbahnrichtung ab :stuck_out_tongue:

Nö, der/die OSMler/in mit Kindern geht dann auf den Spielplatz ohne Seilbahnrichtung. Weil er/sie da noch was mappen kann. :wink:

Oh habe ich jetzt auch “richtig” gelesen Deinen Post :roll_eyes: