Spielplatz aus nur einem Spielgerät

Ich habe mich über einen Spielplatz gewundert, der in meiner Umgebung eingetragen ist. Ich habe auf der Fläche noch nie Kinder spielen sehen. Also habe ich mir das genauer angesehen. Es gibt auf der Fläche einen Sandkasten. Sonst nichts.

Etwas weiter im Anlagenring habe ich dann ein einzelnes Klettergerüst gesehen.

Mein Problem ist, ich gehe beim Begriff Spielplatz von mehr Spielgeräten aus. Also, wenn man dann nur einen Sandkasten findet, ist man enttäuscht bis verärgert.

DE:Tag:leisure=playground - OpenStreetMap Wiki hilft mir nicht weiter, ob es ein besonderes Tagging für einzeln dastehende Spielgeräte gibt oder ob man leisure=playground verwendet.

Hallo,
eine abgegrenzte Fläche mit Sandkasten und Klettergerüst wäre für mich durchaus ein Spielplatz.
Früher haben wir da auch Fangen, Verstecken, Federball und sonstiges gespielt.
DE:Key:playground – OpenStreetMap Wiki
als Punkt dann dorthin wo die Geräte stehen

1 Like

Man kann die Spielgeräte eines Spielplatzes auch erfassen, dann ist klar was “geboten” wird. Und eine Wiese/Freifläche, wo Kinder ungestört Ball spielen können/dürfen ist auch ein wichtiges Element!

Bei einzelnen Spielgeräten in einer Fußgängerzone oder in einem Park erfasse ich die einzelnen Spielgeräte aber nur mit playground=* ohne leisure=playground.

5 Likes