Spezielle Anfrage nach diversen Koordinaten

Guten Tag alle zusammen,

ich arbeite im Augenblick an einem Straßenplanungsprojekt und bräuchte dazu die GPS-Koordinaten von ungefähr 2000 Standpunkten in Deutschland. Diese Orte sind alle Autobahnkreuze/-ausfahrten/-dreiecke. In meiner Datenbank habe ich die Namen, die Autobahn- und Kilometernummer und den Typ, also zum Beispiel:

“Braunschweig-Nord, Kreuz”, A 2, Kilometer 55, Autobahnkreuz

Ich bin durchaus in der Lage,mit python und dem ‘nominatim’ Modul Anfragen zu stellen (ich versuche auch, die Last auf den Servern dabei gering zu halten), allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich die Anfrage so formulieren kann, dass ich an die richtigen Positionen komme. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei diesem Problem helfen könntet.

hfhc2

Straßenplanungsprojekt. Klingt nach etwas Offiziellem. Da wäre es doch angebracht, die genauen Daten von den Landesvermessungsämtern zu nehmen, oder?

Da Braunschweig weit weit weg from Frankenland, hab’s ich mal mit einer lokalen Entitität probiert :wink:
$ osmfilter --keep=highway=motorway_junction mittelfranken.o5m | grep “Nürnberg Kreuz”
Da der “Kreuz-Mittelpunkt” selbst nicht angegeben ist in osm, so hab’ ich die Punkte der 4 “Abfahrten” gekreuzt,
der berechnete Schnittpunkt liegt dann ca. 25 m vom wahren Zentrum.
Wenn Dir diese “Genauigkeit” genügt …

Hallo hfhc2 und willkommen im Forum und bei OpenStreetMap

Warum nimmst du nicht die TMC-Daten der BASt?
Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:TMC unter Datenquellen.

Die Koordinaten der BASt liegen auch nicht immer perfekt, aber doch in der Nähe des jeweiligen Objektes.

Edbert (EvanE)

Das ist (erstmal) Jacke wie Hose:
Ob ich nun
TMC:cid_58:tabcd_1:LocationCode=12753
oder
highway=motorway_junction, name=Kreuz Nürnberg
nehme, der Punkt ist derselbe und somit auch seine Genauigkeit

Interesant wird es dann, wenn man davon ausgehend die “TMC-Routen”
Nürnberg - Halle/Leipzig (positiv)
und
Passau - Nürnberg [negativ]
folgt. An deren Schnittpunkt kommt man dem Zentrum einiges näher als mit meinem o. g. rein geometrischen Mittel.
Wenn man auch noch die Gegenrichtungen
Nürnberg - Halle/Leipzig (negativ)
und
Passau - Nürnberg [positiv]
(mit-)kreuzt, hätte man 'ne “Punktlandung”.
More or less :wink:
Muss sich nur etwas einfallen lassen, da die “Abfahrts-Punkte” diametral und somit nicht auf der gleichen Route resp. Spur liegen.

Ok, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt:
Ich meinte die Original BASt TMC-Daten.

Wenn hfhc2 die Punkte ausreichen, dann genügen die BASt TMC-Daten.
Wenn hfhc2 die Strecken dazwischen zusätzlich haben will, könnte er mit den TMC-Punkten in OSM besser bedient sein.

Edbert (EvanE)

Eine Frage wohl auch der Genauigkeit.
Schätze mal die OSM-Daten höher ein.
Etwas anders liegt es bei meinen Beispiel “Kreuz Nürnberg”, das (als einzelner Punkt) so nicht in OSM vorhanden ist.
Einfach: geometrisch interpolieren
oder
kniffliger: aus den TMC-Streckenkreuzungen ermitteln,
um an BASst-Wert nahezukommen.

@SammysHP: Es ist nicht so offiziell. Das Projekt ist von der Uni, allerdings kommen die Daten von offiziellen Stellen

Das ganze muss nicht so genau sein, es geht mehr darum, eine Deutschlandkarte mit Standpunkten anzuzeigen.

@kellerma: Das ist auf jeden Fall eine tolle Idee, wäre es möglich, zu den Daten noch die Autobahnnummern zu bekommen?

@EvanE: Bei derBAST werde ich kann ich ja auch nochmal vorbeischauen, obwohl mich dieses Formular etwas einschüchtert.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Nur keine Hemmungen: einfach locker ausfüllen und abschicken. Nach 1-2 Minuten kommen die Daten - auch nachts, das geht anscheinend automatisch.
allerdings ist das Datenformat etwas gewöhnungsbedürftig.

Gruss
Walter