Speichern- nicht möglich

Hallo, bin Neu hier, und habe gleich Probleme.
Leider kann ich Änderungen und Neueinträge nicht speichern ;-( Wie ist die genaue Vorgehensweise???
Ich bearbeite mit iD, gehe oberhalb der Karte aus speichern, anschließend links auf speichern, und dann kommt die Meldung: Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten!
Wer kann mir weiterhelfen?

-snip-

von einem Elite- Mitglied mit über 5000 Posts erwarte ich eigentlich eine vernünftige Antwort!!!

@battom… erstmals willkommen im Forum.
Zu wambachers Antwort: das -snip- heisst nur, dass wambacher seinen Beitrag gelöscht hat - das soll keine blöde Antwort sein. Vermutlich hat er etwas geschrieben, und danach festgestellt, dass seine Antwort nicht zutrifft.

Mit iD kenne ich mich leider nicht aus. Habe deshalb mal 2 Tests gemacht um vielleicht nachzuvollziehen, wo das Problem liegt. Hat mich leider nicht weitergebracht und auch ich kann somit nicht weiterhelfen.
Aber eine Idee habe ich vielleicht: Keine Ahnung, wie iD reagiert, wenn zufällig von jemandem anderes etwas gleichzeitig geändert wurde, das auch Du geändert hast. Bei JOSM gibt es in diesem Fall einen Konflikt, den man auflösen kann. Aber mit iD? Keinen Schimmer.

@all… Kann mich mal jemand diesbezüglich aufklären: in battoms Profil werden 21 Bearbeitungen angezeigt. Geht man dann aber in die Bearbeitungen rein, wird nur eine Bearbeitung ausgewiesen. Was ist hierfür der Grund?

Das halte ich für unwahrscheinlich, zumindest wenn er mit iD dieselbe Ecke bearbeitet hat wie bei seinem einzigen erfolgreichen Änderungssatz mit P2: laut einer schnellen Durchsicht hat in der weiteren Umgebung mindestens seit einer Woche niemand sonst irgendetwas bearbeitet.

Die Profilseite zählt all die leeren Änderungssätze mit, die iD zwar angelegt, anschließend aber nicht befüllt (und auch nicht ordentlich geschlossen) hat.
Übrigens gibt es auch nichtleere Änderungssätze ohne bbox; diese tauchen in der Liste ebenfalls nicht auf. Das ist aber hier nicht der Fall.

https://github.com/systemed/iD/issues/1782

Fehler scheint auch bei anderen Nutzern aufzutreten. Ich konnte den Fehler bisher nicht reproduzieren.

//edit: Test war mir Win7 32bit und Chrome 29 (neueste Version)

Habe es nun auf 2 verschiedenen Rechner probiert: 1x mit IE, 1x mit Firefox…überall das gleiche. evtl liegt es ja an der Programmierung…kann es mal jemand bei seinem Acount ausprobieren?

Die anderen angebotenen Möglichkeiten sind mir fürs erste zu umständlich…es soll ja schnell gehen.

Ich habe es getestet: 2x mit Firefox… Hat reibungslos funktioniert.

Gehst Du über einen Proxy ins Internet?
Welche Firefox-Version und welche Version des Internet Explorer hast Du getestet?

Teste doch mal Potlatch 2 - vielleicht klappts ja damit, statt über iD.

Habe gerade hier ein landuse=farmland mit iD erstellt - keine Fehlermeldung - mit Chrome und Vista.

Wenn es schnell gehen soll, nimm einen ‘vernünftigen’ Editor wie JOSM, der auch mit Fehlern sinnvoll umgehen kann. SCNR

JOSM ist ein sehr mächtiges Tool und gilt daher bei vielen als nicht Anfänger-geeignet. Diese Meinung teile ich nicht, da einfache Dinge wie einen Weg oder POI (z.B. ein Gebäude, Geschäft) einzutragen, genauso einfach zu bewerksteligen ist, wie in den anderen Editoren. Im Gegensatz zu Potlatch2 ind iD lässt einen JOSM aber auch dann nicht allein, wenn es mal Probleme gibt.

Edbert (EvanE)

Ich hatte eine, aber die war falsch. Zum Glück hab ich es schnell genug gemerkt.
Ansonsten “schaff” ich mit Josm und benutze gelegenstlich auch iD.

Gruss
walter

p.s. bei iD noch nie Probleme beim Hochladen gehabt - Ubuntu 13.04/64Bit, aktueller FF, kein Proxy.

@efred: Danke für’s “Verteidigen” - hattest absolut recht. “-snip-” kann einen Foren-Newbie aber schon leicht verwrirren.

Habe gerade hier daneben ein landuse=grass mit iD erstellt - keine Fehlermeldung - mit FF und Vista.

FF und Ubuntu nur eine weiße Seite, nicht einmal editieren geschweige denn abspeichern möglich. Potlatch geht einwandfrei.

So globale Aussagen sind nicht hilfreich.
Welche Versionen von FireFox und Ubuntu benutzt du? Hast du zufällig JavaScript deaktiviert? Welche Plugins hast du installiert?
Deine installierten Add-Ons, findest du unter Extras → Add-ons oder auch einfach mit about:addons in der Adresszeile von FF.

Edbert (EvanE)

FF 3.5.3
Ubuntu dementsprechend auf ähnlichem Stand.
Javascript ist generell ausgeschaltet, für osm aber nicht.

Generall läuft iD nicht ohne JavaSript.

Dein FireFox ist mit 3.5.3 extrem alt. Da würde ich nicht erwarten, dass dabei überhaupt irgendwas funktioniert. Irgendwann muss man das OS und die Anwendungen aktualisieren. Sonst geht nach und nach immer mehr nicht.

Ich hatte mich auch sehr lange gegen JavaScript gewehrt. Aber irgendwann musste ich aufgeben, weil zuviele Webseiten nicht mehr gingen.

Edbert (EvanE)

Immerwieder. Quelle lustiger Fehler,- Firewall?

der iD-Editor nutzt html5… Firefox 3.5.* unterstützt nur sehr begrenzte html5-Funktionen, da im 2009 html5 erst in den Kinderschuhen war (und FF 3.5.3 ist vom August 2009).

Es wäre da also schon mal angebracht, ein Update vom FF zu machen.

JavaScript ist seit etlichen Jahren auch nicht mehr als “Addon” bei Webseiten zu betrachten, zu dem der Entwickler die Funktion auch ohne gewährleisten sollte - vielmehr ist das (ebenso wie z.B. CSS) ein offizieler, definierter Standard des w3c. D.h. man darf das als aktiviert voraussetzen (und FF z.B. erschwerte nun auch dessen Abschaltung). Wer Teile eines definierten Standards abschaltet muss damit rechnen, das Dinge nimmer funktionieren - und sollte wissen, dass wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert es zunächst an der eigenen, abweichenden Konfiguration liegen könnte.

Ich wundere mich über die Akzeptanz von Flash, während viele eher ein Problem mit JS haben…

JS schalte ich häufiger (mittels NoScript) ein als Flash. :wink:

@Pepito
Ich würde das gesamte System mal aktualisieren. Das ist ja fast lebensmüde, was du da veranstaltest. :smiley: