Speed_camera POI für Garmin

Hallo zusammen,
hab mal etwas rumgespielt und mir die Speed_Cameras aus dem OSM-File rausgezogen und in ein Garmin-POI File konvertiert.
Wenn der Node noch den Tag “maxspeed” enthält dann wird dieser berücksichtigt. Das ist mal das Resultat:

http://www.nasten-ka.de/poi/speed.gpi (vom 17.11.09)

einfach die Datei in den Poi-Ordner auf dem Garmin kopieren. Getestet auf einem Nüvi255wt
Der warnt dann entsprechend vorher. Wenn die angegebene Geschwindigkeit überschritten wird, wird das Feld rot und es ertönt ein Warnton. Wer Lust hat kann es ja einfach mal versuchen.

PS.: Ich möchte jetzt nicht die unklare rechtliche Situation in Deutschland erörtern. Jeder der das File installiert handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung :wink:

Uwe

Mit 1229 Blitzer schon recht nah an den komerziellen Blitzerdatenbanken wie http://www.scdb.info/de/software-statistik/ mit 3429 Abzockkästen in Deutschland.

Mal zur Info, das ist die Statistik zum generierten File:

Node: 1234
default : 1080
30km/h : 14
50km/h : 84
60km/h : 12
70km/h : 24
80km/h : 10
100km/h : 10
120km/h : 0

Man sieht dass doch bei vielen die Geschwindigkeit fehlt. Aber das kann sich ja noch ändern.

Fehlen trotzdem gut 2000 feste Blitzer. Die Geschwindigkeiten sind mir z.B. total egal, da ich bei einem solchen Warner ohnehin dann auf die Bremsen treten würde.

Interessant währen auch die Aufnahme von beliebten mobilen Blitzerfallen, Lichtschranken oder Laserpistolenstandorten in OSM :smiley:

Wer das Geld hat, kauft sich besser eine Cobra XRS 9940

Wobei so ein Radarwarner natürlich nicht vor fest installierten Blitzern mit Induktionsschleife im Boden warnen kann - die geben ja keine Radarwellen oder Laserstrahlen von sich, die das Gerät detektieren könnte. Wenn man davor gewarnt sein möchte, helfen eben nur Ortskenntnis oder eben so eine Datenbank.

Auf der B4 stehen ja auch welche von den Dingern, die sollte ich endlich mal mappen…

Wo sind auf der B4 Induktionsschleifen eingelassen bzw. wo stehen Blitzer, welche noch nicht gemappt sind?

moin,

daß das hier gefährlich werden kann, ist Euch schon klar?

auch wenn ich kein Fan der Blödzeitung bin, schaut 'mal hier:

http://www.autobild.de/artikel/navigieren-mit-radarwarnern_54449.html

VG

Jörk

@jorkh: Siehe Ausgangsposting…da hat Uwe drauf hingewiesen.

naja, da steht “unklar” und das ist es ja definitiv nicht.

Gruß

Jörk

Wen interessiert das schon, außer verbohrten Gutmenschen? Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn man nicht als Gesetzestreuer vollpfosten bei einer Personenkontrolle brav angibt, dass man sowas auf dem GPS Gerät installiert hat, passiert in der Regel auch nichts.

Habe mir die Liste der kameraüberwachten Unfallschwerpunkte auf mein etrex legend hcx geladen. Muss ich die Annäherungsalarme tatsächlich für jeden Punkt einzeln auswählen?
Viele Grüße!
Markus

Allzeit gute Fahrt!

@kleineZehe
auf meinem NÜVI255WT ist das alles aktiviert. Auch ist es im Quell-XML-File so eingetragen. Ich kann auch mal die GPX-Files reinstellen, die dann mit dem POI-Loader (kann man kostenlos auf der Garmin-HP runter laden) konvertiert werden.

Ich hab gerade mal nachgesehen, die sind ja doch schon alle gemappt, sogar der neue :wink: Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber funktionieren die Blitzer zwischen Uelzen und Kirchweyhe, bei Jelmstorf und bei Bienenbüttel nicht per Induktion? Zumindest sieht es auf der Straße so aus, als wären dort Induktionsschleifen eingelassen. Genau so beim neuen Blitzer auf der Umgehung Lüneburg (von der A 250 kommend, kurz nach Bardowick) und ich vermute mal, auch beim älteren Blitzer in der Gegenrichtung besagter Umgehung, kurz hinter Ebensberg.

Hallo Uwe,

das gpx-file würde mich interessieren. Kannst du das online stellen?

Markus

So, jetzt auch mit den gpx-Files und ein paar Worten dazu:
http://www.nasten-ka.de/poi/speed.html

Da gibt es doch hier
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Proposed_features/Relation:enforcement
ein Proposal, nach dem Speedkameras künftig anders getaggt werden sollen. Mir ist eine Stelle aufgefallen, die so kartografiert ist. Sind in der speed.gpi auch solche Stellen?
Holger