Spanien

Hallo,

da ich den Pilgerweg nach Santiago für Radpilger ausarbeiten will, beschäftigte ich mich mit Karten von OSM, aber auch von GoogleMap und RadRoutenPlaner 7.0 und muss enttäuscht feststellen, dass für Spanien kaum Daten von Kirchen vorhanden sind. Der Ort Estella/Lizarra erscheint mir bei den genannten Karten wie ein militärisches Sperrgebiet. Dabei hat Estella, das mal als das “Toledo des Nordens” galt, einige schöne Kirchen.
Woran liegt es, dass von Spanien so wenig Informationen existieren?

Mit lieben Grüßen, Klaus

Weil wenige Spanier Lust am mappen haben würde ich so sagen.
Deutschland hat die meisten Mapper pro Land in OSM, in anderen Ländern sieht es teilweise noch schlecht aus.

Kann ich dann wenigstens nach den mir vorliegenden Stadtplänen - oft von Touristenbüros, manchmal aber auch aus meiner Erinnerung - wenigstens die fehlenden Kirchen in OSM eintragen?

Wenn dir die Urheber das erlauben JA, sonst NEIN.

Was du aber machen könntest, wäre eine Wegpunktsammlung, die du dir lokal als gpx-Datei speicherst.

Grundsätzlich ja, sofern Du den echten Standort dieser Kirchen überprüft und bestätigt hast. In manchen Plänen gibt es frei erfundene Kirchen, die in OSM nicht eingetragen werden dürfen. Diese manchmal bewussten, manchmal unbewussten Kartenfehler führen dazu, dass einige Mapper jede offizielle Karte für ein lügenhaftes Machwerk der OSM-Feinde halten. Schätzungsweise eine von 500 Kartenangaben ist wirklich fehlerhaft - und es wäre furchtbar, wenn Du gerade eine von diesen 0,2 Prozent fehlerhaften Daten eintragen würdest.

Gruß FK270673

Wozu willst du den Pilgerweg ausarbeiten?
Um ihn selbst oder mit einer Gruppe abzufahren?

Dann bist du herzlich eingeladen, dich als Mapper einzubringen.

Trage die dir bekannten Kirchen in einen privaten Routenplan ein. Nach der Pilgerfahrt kannst du die Kirchen und was auch immer dir auf dem Weg begegnet mit eigenen Koordinaten in OSM eintragen.

Viele Grüße
Dieter

Warum das Rad 10000mal neu erfinden, wenn genug andere per Rad diesen Weg schon gefahren sind und manche von diesen das GPS Log oder die Tourenplanung zur Verfügung stellen.

Der österreichische Migrant, den man später den “Führer” nannte, würde nun evt. seine These vom Kulturschöpfer und Kulturträger ins Spiel bringen.

Stimmt - diese Tracks liegen zuhauf im Internet herum. Einige von ihnen habe ich betrachtet und ziemliche Abweichungen zu Google Maps und zu Google Earth festgestellt.
Grund könnte damit sein, eine zuverlässige Route zu erstellen, und sich als 10001 einzureihen :wink:

Viele Grüße
Dieter

Hallo an alle hier,

Seit 1992 fahre ich immer wieder mit dem Fahrrad nach Santiago de Compostela oder einfach nur bis zu den Pyrenäen. Dabei habe ich Tausende an Dias und seit 2004 auch an Digitalfotos gemacht. Insgesamt fuhr ich 6 Mal mit Gruppen diese Pilgerwege. Seit 2007 fahre ich nur noch alleine. Mein Wissen über diese Wallfahrt will ich anderen Menschen weitergeben und für diese großartige Wallfahrt begeistern. Daher will ich gerne die eigenen Tracks erstellen und ins Netz stellen, auch wenn es daneben 10.000 andere gibt.

Von vielen Kirchen weiß ich, wo sie stehen. Daher traue ich mir zu, sie fehlerfrei zu kartifizieren.

Wenn ich es richtig verstanden habe, so kann ich auf der Grundlage von OSM die Tracks im Informationen füllen, ohne gleich die Informationen in OSM einfließen zu lassen. Habe ich das so richtig verstanden?

Mit freundlichen Grüßen, Klaus