source:maxspeed macht keinen Sinn und ist sehr oft falsch

Wie oben erwähnt, sehe ich keinen Sinn in dieser Zeile, wenn man die Schilder konsequent einträgt, dann ist das viel mehr an Information. Daher habe ich bisher die Sache ignoriert, nun schaue ich aber genauer hin und muss feststellen, dass es auch sehr oft falsch ist. Da ist eine Beschränkung eingetragen aber da wohl die meisten wie ich die source ignorieren steht dann weiter rural. Ich bin nun dazu über gegangen, die falschen Eintragungen zu löschen, man möge es mir verzeihen.

Nur dass ich das Problem richtig verstehe:

  • User 1 taggt an einer unbeschilderten Landstraße maxspeed=100 + source:maxspeed=DE:rural.
  • Später wird ein 80-Limit beschildert.
  • User 2 ändert auf maxspeed=80, lässt aber das source:maxspeed=DE:rural stehen.

Das ist dann widersprüchlich, das stimmt. Aber warum nicht in source:maxspeed=sign ändern, also den Fehler korrigieren, statt ihn zu löschen? source:maxspeed ist entgegen deiner Behauptung im Titel spätestens dann sinnvoll, wenn gesetzliche Tempolimits geändert werden – dann müssen wir nämlich die betreffenden maxspeeds selektieren können, um nur an unbeschilderten Strecken das maxspeed zu ändern, beschilderte aber stehen zu lassen.

source:geometry finde ich da deutlich sinnärmer :slight_smile:

Ceterum censeo, dass der umgekehrte key „maxspeed:source=*“ sinnvoller wäre, der steht nämlich direkt oder zumindest dicht drunter und wird weniger leicht übersehen.

–ks

Weil das Ändern Arbeit bedeutet, das Löschen nicht. Und nach deiner Begründung wäre ein maxspeed=rural sinniger als ein source. Wir können davon ausgehen, dass niemand eine Höchstgeschwindigkeit ohne Grund einträgt und wenn er nett ist zeigt er auch an, warum er das tut, indem er die Verkehrszeichen mappt. Dass 100 auf Landstraßen immer source=rural und alle anderen Geschwindigkeiten =sign sind, macht den Eintrag nicht wirklich sinnvoller.
Source:geometry kann dann sinnvoll sein, wenn die Vorlage genannt werden will wie LGL-BW beispielsweise. Ansonsten hast du damit recht.

Tolle Begründung… :frowning:

Siehe osmose check
Könnte/sollte/müsste vielleicht noch in JOSM eintragen werden.
PS: maxspeed / source:maxspeed ist nicht das einzige Werte-Paar, es gibt genügend andere, wo Mapper nur einen Teil des Paares ändern.

Und sobald etwas Arbeit bedeutet, lassen wir es doch lieber bleiben. Genau.

Worin besteht denn diese Arbeit? Im Tippen von ein paar Buchstaben?

Darüber wurde in der Tat bereits nachgedacht bzw. wird in einigen Gegenden so praktiziert, wie ein Thread letztens offenbarte.

Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Oftmals steht ein 100er-Schild irgendwo, wo es gar nicht nötig wäre. Dort ist source=sign richtig.

Meiner Meinung nach nicht. Schilderpositionen sind eine zusätzliche Information. Beim Bearbeiten eines Straßenabschnitts liegen die Schilder oft (weit) außerhalb des Bearbeitungsfensters und sind daher nicht sichtbar. Und manchmal kennt man die genaue Position der Schilder nicht.

Wenn ich tags ändern will, schaue ich immer alle anderen eingetragenen tags an und meistens auch den letzten Änderungskommentar. Ignoriert wird nichts.

Löschen falscher Einträge finde ich okay. Löschen richtiger Einträge nicht und schon gar nicht bei Vorsatz.

Die weiteren, bereits genannten Argumente, möchte ich nicht wiederholen.

Bernhard

Ganz echt, diese Aussage ist eine Frechheit. Nicht als solche, sondern weil ich ausdrücklich gesagt habe, dass ich nur falsche Eintragungen lösche.
Keine Ahnung warum du hier so eine Schärfe in die Diskussion bringst.

Stimmt nicht, bei mir wurde massenhaft (richtiges) maxspeed= gelöscht und durch ein alleinstehendes maxspeed:forward/maxspeed:backward gelöscht. Das ist Vernichtung von Informationen, nichts anderes.

Hallo wegavision, wenn du nur falsche Einträge löschst bist du doch gar nicht betroffen.

Eine besondere “Schärfe” will ich nicht reinbringen. Sorry, wenn du dich angegriffen fühlst, das ist nicht meine Absicht.

Bernhard

Das ist mir auch schon aufgefallen. (Beim Fahren auf bekannten Strecken lasse ich OsmAnd zur Kontrolle manchmal mitlaufen.)
Besonders bei Ladenburg und nördlich von Worms war maxspeed nur noch in einer Richtung eingetragen, obwohl die Beschränkungen unverändert in beiden Richtungen gültig waren.

Bernhard