source=http://stadtplan.erfurt.de ... legal oder nicht?

Durch einen Zufall bin ich eben auf einen verrohrten Bach [https://www.openstreetmap.org/way/406071878] mit dieser Quellenangabe gestoßen: source=http://stadtplan.erfurt.de

Ist das zulässig? Sollte man diesen Eintrag mit einem entsprechenden Hinweis und einer Information an den Ersteller löschen?

Nö.

http://geoportal.erfurt.de/gp/de/anwendung/nutzungsbedingungen/index.html

und welcher abschnitt sagt jetzt aus, das man das verwendenden darf?

LG

@göre: Fehlt da ein ‘nicht’?
4.?

Fragt doch bitte erstmal den Mapper was genau er mit der Quellenangabe ausdrücken wollte? Denn den exakten Verlauf der Verrohrung sieht man in der Realität ja nicht, sondern nur den Start- und Endpunkt. Insofern kann man den Verlauf nur schätzen. Die Quellenangabe könnte auch ausdrücken: Habe ich mir auf der Karte “xy” angesehen, der Verlauf ist wahrscheinlich geradlinig.

Gruß Klaus

:smiley:
oder was fehlt?

was ist mit:
3.Die Nutzung für kommerzielle Zwecke ist nicht gestattet.

würde das ni der Weitergabe von OSM widersprechen?

Es sind weitere Grabenabschnitte vorhanden, welche diese Quellenangabe tragen. Dabei sind auch offene, also nicht verrohrte, und da kann man anhand der Luftbilder den Verlauf sehr gut erkennen.
Beispiele:
https://www.openstreetmap.org/way/282523881#map=16/50.9906/10.9825
https://www.openstreetmap.org/way/406071881
https://www.openstreetmap.org/way/406071879
und weitere.

Ich habe aber die Vermutung, dass der erste Bearbeiter aber nicht der Verursacher ist. Der Graben wurde mehrfach geteilt. Deswegen werde ich den Eintrag mit Hinweis auf das Geoportal.Erfurt.de entfernen.

Eventuell hat sie meine Antwort missverstanden. In Sachsen heisst ‘nu’ ‘ja’.
:slight_smile:

Als Ortsansässiger will ich hier dem Mapper mal zur Seite stehen.

Die Seite http://stadtplan.erfurt.de hatte zum Zeitpunkt des mappens des “Bachmannsgraben” nichts mit dem Geoportal der Stadt Erfurt zu tun, denn das gab es zu diesem Zeitpunkt für die Öffentlichkeit nicht.

Die Verlinkung von http://stadtplan.erfurt.de auf http://geoportal.erfurt.de und die Freischaltung des Geoportals gibt es erst seit Dezember 2015 und somit auch die “Nutzungsbedingungen und Haftungshinweise” die hier zitiert werden.
Der miserable Stadtplan von Erfurt, den man bis November 2015 unter http://stadtplan.erfurt.de vorgefunden hat, ist heute im Netz nicht mehr zugänglich, wer wissen will wie die Nutzungsbedingungen damals waren und ob da überhaupt welche genannt wurden müßte erst mal mit der Stadtverwaltung Erfurt kontakt aufnehmen.

Da ich den Bachmannsgraben mal die richtige Fließrichtung gegeben habe ist mir die Quelle http://stadtplan.erfurt.de zwar aufgefallen, mir war aber bewußt, daß hier ein blauer Strich wohl zur Erfassung angeregt hat, die Kenntnis der Grabenpflege (siehe Änderungssatzkommentar : “Der “Bachmannsgraben” wird zur Entwässerung von der Stadtwirtschaft vorschriftsmäßig gepflegt.”) Ortskenntnis wiedergibt.
Wer darauf hofft, das sich der Mapper meldet wird wohl vergebens warten, der Bachmannsgraben war die letzte seiner 4 Erfassungen und das ist auch schon 2,5 Jahre her.

Senni,
der sich somit als Erfurter geoutet hat :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:

Ich wittere episches Verwirrungspotenzial für eine “No means no”-Kampagne in Sachsen.

/scnr

Danke für deine Erklärungen. Ich dachte nur, dass die Quellenangaben “sauber” sein sollten.
Mittlerweile sind die Luftbilder auch so gut, dass man den Verlauf gut daraus ableiten kann. Dazu die Ortskenntnis, die man aus dem Kommentar vermuten kann.

Und sich als Erfurter zu outen ist doch nichts Schlimmes. :sunglasses:

Herzliche Grüße und Danke für die Wortmeldungen.

Torsten, der ebenfalls ortsansässiger Erfurter ist.