Source: Google Maps

Wie geht man mit Changesets um, die als Source “Google Maps” angeben?
Beispiel: https://www.openstreetmap.org/changeset/39638947

Den User anschreiben ob es ein Versehen war? Er ist ja keine Neuling und sollte eig. wissen dass Google nicht erlaubt ist.

Es war kein Versehen, denn der Bereich ist in den Bing-Bildern zensiert. Es war pure Absicht.

Ich habe ihm im Changeset angeschrieben.
Soweit ich das verstehe muss ja revertiert werden. Da hab ich aber keine Ahnung von. Aber wir warten wohl erstmal ein paar Tage ab, oder?

Es handelt sich nicht nur um einen Änderungssatz, sondern mehrere. Daher sollte man vor dem Revert erstmal schauen, an welchen Änderungssätzen er noch diese Quelle angegeben hat. (z.B. von der API die Liste seiner Änderungssätze abfragen und nach einschlägigen Suchbegriffen durchsuchen)

Mein Gefühl sagt mir, dass er bestimmt nicht nur von Google abschreibt, denn den Hinweis von JOSM, dass man nicht von fremden Karten abmalen sollte, scheint er nicht gelesen zu haben oder zu ignorieren.

Anschließend revertiert man alle. (Ich werde es nicht tun, andere Aufgaben sind bei mir gerade wichtiger)

Bei so einem offensichtlichen Verstoß braucht man meiner Meinung nach nicht warten. Ich habe mir die letzten Changesets von ihm angeschaut und er hat sich immer sehr viel Mühe mit der Quellenangabe gegeben. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass er in diesem Fall auch wirklich Google genommen hat.

@Nakaner
Seine restlichen Quellen sind hauptsächlich

  • Eigene Beobachtung
  • Bayern 80 cm

edit: Nach Absprache mit dem User habe ich beide Changesets revertiert.