source= des Landkreis- und Postleitzahlenimports entfernen?

17 Jahre ist der Kreisgrenzen-Import, 12 Jahre der Postleitzahl-Import schon her. Diese Projekte bilden den Grundstein für unser heutiges Deutschland und sind mittlerweile jedem so selbstverständlich, man denkt gar nicht mehr daran.

Doch trotzdem haben wir auf tausenden Objekten noch source=-Tags dieser Imports! Die Nutzung von source= auf Nicht-Änderungssätzen ist doch eigentlich gar nicht mehr gebräuchlich? Eigentlich eine Verunreinigung der Datenbank, die wir hier betreiben, oder?

Ich finde, wir brauchen das nicht mehr. Relikte der Vergangenheit gehören auf OpenHistoryMap, nicht hierher. Sollten wir die nicht einfach alle mal entfernen und es einfach vergessen?

Was denkt ihr?
-Emil

Ich kann da einen Blick auf taginfo empfehlen: https://taginfo.openstreetmap.org/keys/source#values

Kurzum, irgendeinen Mehrwert deiner Aktion kann ich nicht erkennen.

Ich sehe auch nicht, was das bringen soll. Die Tags würde man heute nicht mehr anbringen, aber sie stören auch nicht. Ich würde es wahrscheinlich entfernen, wenn ich ein Objekt anfasse.

Ansonsten finde ich es kontraproduktiv, eine neue Objektversion zu erzeugen, ohne dass man inhaltlich was ändert.

Das Löschen würde nur eine neue Version der Objekte erzeugen und damit die Datenbank völlig unnötig vergrößern. Gelöschtes bleibt nämlich in der Datenbank!

Daher +1 für #3

Naja, wo ihr Recht habt. +1 für #3

+1

Es gibt doch bei JOSM auch Regeln, wo Bestimmtes automatisch entfernt wird, wenn man es angefasst hat… das sind glaube ich z.B. eine Reihe von created_by=* - Tags… Wäre es ein Weg, das hier auch anzuwenden?

Sven