Sommerrodelbahn

Hi,

in talk.de gab es mal eine Diskussion, die aber nicht richtig beendet wurde. Deshalb hier eine Frage: Wie taggt man eine Sommerrodelbahn (wobei, wie ich jetzt gelernt habe, der Fachmann da nochmals fein differenzierte :-))?

Es geht um die Sommerrodelbahn in Gutach (Schwarzwald). Das ist ein Punkt aus Gary68s Liste der sich überschneidenden Wege. Liegt daran, dass die Bahn wirklich Schleifen fährt. Die ganze Bahn war bislang als tourism=attraction getaggt, aber damit wird leider eine Fläche draus. Ich habe jetzt den Lift als aerialway=drag_lift getagged und die Bahn als leisure=summer_toboggan_run. Der Begriff findet sich in Leo. Wichtiger ist aber, dass der Hersteller selbst das Ding so nennt Wiegand.

Das wird aber sicher nicht gerendert (ich weiß ich weiß). Gibt es noch ein sinnvolles Tag, das man darauf anwenden kann? Kennt jemand in OSM ein Beispiel bei dem ich schauen kann? Ich habe noch keines gefunden.

lars

Wie gut sind die GPS-Daten der Bahn? Ich bin vielleicht in 4 Wochen da und werde den Logger mitnehmen. Nur ein einer Metallbahn in Metallfahrzeugen nen Logger in der Hosentasche, da leidet das Signal. :-/

Eins vorweg: Ich bin die Bahn nicht gefahren, ich habe nur die Überschneidungen korrigiert. Ich habe aber ein Youtube-Video davon gefunden und die Bahn ist nicht schlecht geloggt. Aber besser geht sicher noch.

Das gleiche Problem habe ich jetzt beim Hasenkopf-Coaster in Todtnau (Schwarzwald). Da ist das Tagging aber so, dass es im Osmarender angezeigt wird. Allerdings wegen des railway=light_rail Tags. Das Wiki sieht das für Straßenbahnen etc. vor. Ist das für eine Sommerrodelbahn nicht etwas übertrieben?
Toll ist aber, dass es auch davon ein Youtube-Video gibt, mit dem man den Verlauf der Bahn nachfahren kann. Nicht schlecht geloggt, nur im unteren Teil zwischen den zwei Schleifen scheint etwas nicht zu stimmen.

lars

OT:

Ah, okay. Die Bahn in Todtnau ist Schweineteuer im vergleich zur Bahn in Gutach.

Ja, wenn man es in der Karte sehen möchte muss man tricksen.
Hier habe ich zusätzlich zum attraction=summer_toboggan
highway=service genommen. :wink:

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.31297&lon=8.43442&zoom=16

In Osmarender werden die Lift-Kabinen/Sessel übrigens vieeeeel zu
groß gemalt.

Chris

Wer noch Lust hat eine Sommerrodelbahn zu mappen kann mal nach Surwold ins Emsland fahren. Habe dort mal mit dem Mappen leicht angefangen. Als Geschenk bekommt der Mapper dann noch ganz Surwold und den halben Hümmling zum Mappen mit. Bitte Öffnungszeiten im Herbst beachten.

Surwolds Wald ist vor allem für kleine Kinder sehr schön. Eintritt bezahlt man nicht. Man bezahlt relativ geringe Preise für die einzelnen Attraktionen.

http://www.openstreetmap.org/?lat=52.96806&lon=7.51467&zoom=17&layers=B000FTF

Gibts die Tags wirklich die ihr gerade hier wieder erfindet?
Wenn ihr schon neue macht dann schreibt das auch ins Wiki und macht ein Bild dazu.

Gruß

Machen die in der Mailingliste auch nicht. Warum sollten es dann die Forumuser machen?

Hier steht sogar ein Icon drin, hab ich aber noch nie gesehen, eventuell
wird es rerendert, wenn die Bahn als POI und nicht als Way angelegt ist!?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Key:attraction

Verwendung in D-Land für attraction=summer_toboggan : 11 mal.

Chris

Dann sollte man das ganze noch um attraction: alpine-coaster ergänzen. Im Gegensatz zu “summer-toboggan” fährt man dort nicht im Schlitten eine Blechrinne runter sondern auf einem Schienensystem, wodurch das ganze Wetterunabhängig auch bei Regen und im Winter genutzt werden kann.

Ich wollte auch gerade eine Sommerrodelbahn mappen und habe dann gesehen, dass sie schon drin war, aber nicht gerendert wird.
Die deutsche und die englische Wiki-Seite sind hier in mehreren Punkten komplett widersprüchlich.

  • die englische Seite unterscheidet klar zwischen touristischen Angeboten (attraction=summer_toboggan) und Sporteinrichtungen (sport=toboggan oder bobsleigh) und verbietet den Gebrauch von leisure=track als “taggen für den Renderer” ausdrücklich (weil es keine Rennbahn ist)

  • die deutsche Seite schreibt leisure=track dagegen ausdrücklich als Haupttag vor und empfiehlt (bei Winterbahnen), sport=toboggan dazuzusetzen

Das ist ja wohl nicht optimal, oder? Außerdem finde ich den Vorschlag im letzten Post hier drüber sehr sinnvoll, zwischen den Bauarten “Rollschlitten in Rinne, frei beweglich” und “schienengeführte Bahn” zu unterscheiden.

Auch railway=miniature sollte m.E. nicht verwendet werden (damit irgendwas gerendert wird).

+1

Wird aber: https://www.openstreetmap.org/way/110682595

@FraukeLeo: Bitte keine 10 Jahre alte Diskussion ausgraben! Es hat sich seit her sehr vieles in OSM getan…
Daher die Bitte eine neue Diskussion hier zu beginnen. Danke.

Und das wäre in Bezug auf das Thema was?