Sommeraufgabe - Stationen am Märchenerlebnisweg taggen

Rund um den Ferienpark Machtlos gibt es einen Märchen-Erlebnisweg für Familien mit Kindern. Entlang des Weges gibt es kleine Stände, an denen auf einer Tafel Märchen der GrimmBros. in Kurzform wiedergegeben werden. Info siehe

https://www.ronshausen-touristik.de/aktivurlaub/erlebniswege/maerchen_erlebnisweg/maerchen_erlebnisweg.html

Untere Reihe, mittleres Foto zeigt einen der Märchenstände. Aktuell sind einige davon so getaggt:

comment=Märchen-Erlebnisweg Station 3
information=board
name=Hänsel und Gretel
tourism=attraction

Ein “information board” ist es m.E. genau so wenig wie eine “tourist attraction” (worunter die Wikipedia eher Objekte wie die Pyramiden oder den Eiffelturm versteht). Im real life würde ich die Stationen neutral als “entertainment” betrachten, da sie der Unterhaltung der hier urlaubenden Familien dienen, finde aber keinen passenden Tag dafür. In der Description würde ich “Märchen-Erlebnisweg Station 3, Hänsel & Gretel” unterbringen. Eher kein Name.

Was sind Eure Vorschläge dazu?

Das attraction-Attribut ist sicher gut gemeint, aber als Sehenswürdigkeit würde ich solch eine Tafel auch nicht einordnen. Das information-Attribut finde ich gar nicht so verkehrt. Es setzt aber “tourism=information” voraus. “information=board” wird immer wieder für Lehrpfade verwendet (Planeten, Pflanzen, Geologie, Geschichte …), auch im Wiki. Das, was du beschreibst, ist ja so ne Art Lehrpfad über Märchen :slight_smile: Selbst die Anleitung für einen Trimmdich-Pfad kann laut Wiki als board eingetragen werden. name=* kann, aber in description ist das auch gut aufgehoben. Ich wär da insgesamt großzügig:

tourism=information
information=board
description=Märchen-Erlebnisweg Station 3
name=*

Falls man an den Stationen mehr machen kann als nur Rätseln, könnte playground vielleicht noch eine Möglichkeit sein. Ich kann auf Bild nicht so gut erkennen, ob das ein Insektenhotel oder was anderes ist über der Tafel.

Ich tendiere auch zu

tourism=information
information=board

Ich persönlich würde noch ein Foto von der Tafel/Station machen und bei Wikimedia Commons hochladen. Auf das Bild bzw. die Bilder kann man dann mit den Tags image und wikimedia_commons verlinken.

Für den Titel einer Tafel bevorzuge ich board:title gegenüber name.

Und dann würde ich die Tafeln in eine site-Relation packen und alle Informationen zum Märchen-Erlebnisweg dort taggen. Hier habe ich das z.B. für einen Skulpturenweg gemacht: https://www.openstreetmap.org/relation/11642711

Zur Reduktion von Redundanz ist das aus Informatik-Sicht sicher die eleganteste Lösung, Relationen sind aber halt nicht unbedingt das Lieblingskind vieler Mapper.

Eine Sammelrelation ist das übrigens aus meiner Sicht nicht, denn so ein Märchenweg ist ein zusammengehöriges Ganzes wie z.B. auch ein markierter Wanderweg.
Vielleicht wäre es insgesamt besser, die Tafeln mit in eine Wege-Relation des Märchenweges zu stecken, dann braucht es keine* site*-Relation.

board:title finde ich deutlich besser als das in solchen Fällen meist vorzufindende name.

Stimmt. Bei dem o.g. Skulpturenweg gibt es keinen festgelegten Weg zwischen den Skulpturen. Hier aber schon.

Danke für Eure Vorschläge. Ich stehe dem “information board” zwar immer noch skeptisch gegenüber - ein Märchen ist schon was anderes als eine Infotafel zu Fröschen, Vögeln, Felsen, Historie udglm. Wenn man den Weg als “Lehrpfad für deutsche Märchengeschichte” betrachtet (@ vademecum :smiley: ) ist es aber wohl dennoch akzeptabel.

@ OSM_RogerWilco board:title ist ein Supertipp, kannte diesen noch relativ neuen Tag nicht und habe bisher den Titel der hier im Walde zahlreich verstreuten Infotafeln immer in der description untergebracht, da die Titel m.E. definitiv keine Namen sind und das name-tag ohnehin ständig dafür missbraucht wird, eine Anzeige in carto zu ermogeln. Werde jetzt nach und nach die Infotafeln mit board:title=* versehen, danke für den Hinweis.

@ seichter Die Segmente des Märchenweges selber hätte ich ohnehin ein einer Routenrelation zusamemngefasst, bin gerade dabei, die Relationen für die lokalen Wanderwege im Richelsdorfer Gebirge anzulegen. Die Stationen mit in die Relation zu packen, ist sicher eine gute Idee.

Also:

tourism=information
information=board
board:title=“Titel des Märchens”
description=Märchenweg Machtlos Station *

Da Märchen zum deutschen Kulturgut gehören, würde ich noch board_type=culture zu ergänzen? Das gibt’s immerhin schon 25 mal - oder eher überflüssig?

(board_type=fairytale existiert ebenfalls - genau 1x - daher wohl nicht zu favorisieren :smiley: )
*
Edit: Verquasten Satz korrigiert*