Sommeraktion: Trekking Camps in ganz Deutschland erfassen

Jetzt sagst Du selber den Irrtum… den caravans gehören auch nicht dazu und mit Deiner Definition wäre kein einziger von giggels campground s einbcampground

Und was etwas ist erklärt sich sozial.

Beispiel: Wann wird aus einer asphaltierten Fläche auf Der man sein Wohnmobil auch Nachts parken kann und es explicit zugelassen ist zu übernachten t ein camp_ground? Und wie Grenzt sich dass dann von LKW Stellplätzen an Autohöfen ab?

Andere als rein soziale Kriterien fallen Mir dazu nicht ein.

Und die Frage ist wirklich alles andere als trivial. Lehnenn wir uns an Strassenstandarts an (darf mit dem Hinweisschild Für camping beschildert werden) gibt es jede Menge Vorraussetzungen

Eine camp_site ist eine Fläche, die dafür gedacht ist. dass man ein Zelt aufstellen darf, um darin zu übernachten. So definiert es das Wiki. Warum trifft das jetzt auf Giggels Plätzte nicht zu? Wenn es ersichtlich ist, dass man dies auf einem LKW-Parkplatz darf, dann ist dieser eine camp_site. Fände ich aber eher komisch.

Hallo,

dem Betreiber der Trekkingplätze an der Südlichen Weinstraße, der Südliche Weinstraße e.V., scheint wohl jetzt auch bekannt zu sein, dass diese in OSM erfasst sind. Er hat sie diese Woche gelöscht. Die Löschung ist schon wieder revertiert worden.

Viele Grüße

Michael, der drei Plätze letztes Jahr erfasst hat

EDIT: Komma ergänzt

Da die Erfassung der Plätze ohne Zuhilfenahme der “vertraulichen” Information nicht illegal ist sollten wir den User sperren bis er sich äußert. Hat schon jemand die Data working group informiert?

Dass man in einer Zeit in der auf öffentlich verfügbaren Luftbildern nicht mal mehr Militäranlagen verpixelt werden die Koordinaten von so etwas profanem wie Zeltplätzen im Wald geheim halten möchte entbehrt ja nicht einer gewissen Absurdität.

Hallo zusammen,

Schleswig Holstein machts richtig!

Keine bescheuerte Geheimhaltung der Koordinaten und ganz offizielle Karte:
https://www.wildes-sh.de/uebernachtungsplaetze/eventkarte/
https://www.wildes-sh.de/index.php?id=13&tx_ekoneventmap_detail[event]=1542

Gut, Google Maps hätte jetzt nicht sein müssen, aber ansonsten echt nett!

Gut, dass unsere polnischen Nachbarn pragmatisch sind und an “Übernachtungsrastplätze”, die keine “Campingplätze” sind, einfach name=pole biwakowe (wörtlich: “Biwakfeld”) dranschreiben. Jeder weiß, was gemeint ist, ohne dass sich irgendjemand Gedanken drüber machen muss, wie dieser oder jener Auswerter am Ende damit umgeht.

Hat natürlich mit reiner Lehre von einer Geodatenbankhalde nichts zu tun. :sunglasses:

Ehrlich gesagt wäre die Erfindung eines neuen tags sinnvoller gewesen als der Missbrauch von name.

Gruss

name=Feldweg

Ein neuer Tag, der in der restlichen Welt unbekannt ist, nützt auch nichts.

Im Gegensatz zum Missbrauch von “name” entspricht das aber eher den Gepflogenheiten von OSM. Wenn man denkt, dass tourism=campsite unpassend ist (was ich nicht finde) braucht es ein folglich neues tag.

Ich kenne sowas vom Kanufahren. [Allerdings nicht unter dem Begriff “Trekkingcamps”, darunter versteh’ ich was anderes bisher.]

In Smaland (Südschweden) gibt es diese gekennzeichneten einfachen Übernachtungsplätze bei einer Seenplatte. Und in Deutschland bei der Altmühl (Bayern ) auch. Natürlich gibt es auch normale Campingplätze mit der zugehörigen Infrastruktur (Toiletten, kiosk etc.) an der Altmühl. Wenn man ein Kanu ausleiht gibt’s einen Faltplan dazu, wo die entsprechenden Stellen aufgeführt und klar unterschiedlich bezeichnet sind, auf OSM ist man nicht angewiesen :slight_smile:

Wie User “Aighes” auf der vorherherigen Seite schon erklärt hat, ist die OSM-Theorie bei der Klassifizierung von “camp sites” wohl gescheitert.

Warum also nicht das Pferd von hinten aufzäumen?

Für Campingplätze Mindeststandarts einführen, die dann auch als richtige Campingplätze aufgeführt werden. Und die anderen Übernachtungsplätze als solche, aber nicht als Campingplatz aufführen, denn so etwas sind sie nicht.

Die überwältigende Mehrheit der OSM Datennutzer erwartet von einem Campingplatz keine simple Wiese, die wollen Toilletten, Wasseranschluss etc.

Ich finde die Polen und ihre pragmatische Art gar nicht so verkehrt. :sunglasses: