Solved: Wiki Hilfe (Fluchtsymbol)

Hallo,

ich wollte den Massen an eindeutschenden Mappern kurz auch die Übersetzung des Key Value Templates näher bringen.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Wiki_Übersetzung#Links.2C_die_.C3.BCber_Templates_generiert_werden

was mir fehlt ist ein “Fluchtsymbol” wie kann ich {{ im Wiki darstellen, ohne das das als Template interpretiert wird ?

Christoph

oh ich seh gerade, etwas tiefer auf der Seite hatte jemand anderes das Problem auch (mit [[), und die gleiche Lösungsstrategie.

Wiki-Formatierungen kannst du mit vorübergehend “ausschalten”.

Tschau, Andreas

Danke

Nur mal als Tipp für alle, die im Wiki editieren:

Einfach mal auf Bearbeitungshilfe unten rechts in der Zeile mit Speichern, Vorschau, Abbrechen klicken. Dann erscheint dieser Text in dem alles wichtige erklärt ist. Dank User 5359 gibt es auch eine deutsche Version des Textes.

Wow, es gibt in der Zwischenzeit auch eine russische Version (von Dr&mx).

Wofür mache ich mir eigentlich die ganze Arbeit?
Edbert (EvanE)

Ja die Russen sind mitlerweile nicht nur im Wiki sehr sehr fleißig :slight_smile:

Umgekehrt, wird wohl ein Schuh draus.
Die Russen mappen sehr viel. Von daher ist das Bedürfnis nach Informationen in der Landessprache entsprechend groß.

Gibt es eigentlich eine Statistik zu den übersetzten Seiten? Bei den Spezialseiten gibt es zwar eine Liste der Seiten ohne Übersetzung aber sonst nichts in dieser Richtung.

Rein nach meinen persönlichen Wahrnehmung gibt es bei den Übersetzungen die folgenden Sprachen in absteigender Reihenfolge:

  • Deutsch
  • Russisch
  • Französisch / Italienisch
  • Japanisch / Spanisch

Mein Eindruck ist natürlich durch die Seiten, die ich mir ansehe geprägt und kann völlig falsch sein.

Edbert (EvanE)

Hallo Edbert,

den Text habe ich natürlich gelesen, da wird man ja, wie Du richtig beschreibst - mit der Nase drauf gestossen. Der Text ist klasse und gibt den Wiki Einsteigern den richtigen Überblick.

In Stufe 2 des Wissensdurstes ist man dann mit 2 - 3 Klicks auf den Wikihelp und Wikimediahelp Seiten. Da kann man die Standards einerseits gut
mitnehmen, aber Details (wie eben OSM Spezifische Tempaltes, oder auch Wikipedia spezifische Templates) passen in der Erläuterung dann nicht mehr.
Von den Seiten habe ich mit Tipps für Images geholt, wie gesagt bei den Templates (wie z.B. {{tag|key|value}} musste ich mich mit Vergleichen und Foren schlau machen)), dabei ist das Template auf den “fachlichen” Seiten echt oft genutzt.

Ich finde die Einführungsseite immer noch Klasse (wobei ich regelmässig mit Atlassian Confluence arbeite, von daher mir nur die “Was ist Anders” Information
suche). Danke, weiter so.

Christoph