[solved]source=* bei Gebäuden aus Luftaufnahmen von geodaten.bayern.de

Hallo,

als totaler Neuling bei OSM hatte ich zum Einstieg geplant, in meinem Heimatort einige Gebäude einzutragen (bei den Straßen sieht es schon recht komplett aus). Bisher wurde das leider nur für einige wenige Straßenzüge gemacht.

Als Grundlage dafür hätte ich gerne die im Wiki unter Contributors#Bayern erwähnten Luftbilder DOP 80cm verwendet und - falls ich etwas aus aktueller Erfahrung anders kenne - mit lokalem Wissen ergänzt.

Ich habe die Anleitung im Wiki so verstanden, dass - soweit möglich - ein Key source=… gesetzt werden sollte. Unter DE:Luftbilder_aus_Bayern/Pilotprojekt#HowTo wird source=DOP_LVA_BY_01 angegeben. Da das aber ein Pilotprojekt war, gehe ich davon aus, dass zumindest die Nummer nicht mehr aktuell ist.

Was wäre der korrekte Wert?

Grüße

Christian

Ich habe jetzt noch folgende Informationen gefunden:

Es gibt den Wert “source=DOP_LVA_BY” der noch relativ häufig verwendet wird. Teilweise in Zusammenhang mit Bing oder anderen:
http://taginfo.osm.org/tags/source=DOP_LVA_BY
http://taginfo.osm.org/tags/source=Bing%3BDOP_LVA_BY

Dann auch noch sowas wie “source=Bayerische Vermessungsverwaltung - www.geodaten.bayern.de der sogar noch häufiger ist
http://taginfo.osm.org/tags/?key=source&value=Bayerische%20Vermessungsverwaltung%20-%20www.geodaten.bayern.de

Und eine ganze menge Varianten von “source=Bayern 2m” für die 2 Meter Daten:
http://taginfo.osm.org/tags/source=Bayern%282m%29
http://taginfo.osm.org/tags/source=Bayern2m
http://taginfo.osm.org/tags/source=Bayern%202m
http://taginfo.osm.org/tags/source=Bayern%20%282m%29

Ich würde zu dem ersten Wert tendieren. Hat jemand einen besseren Vorschlag?

Hallo c-mauderer, herzlich willkommen bei OpenStreetMap!

Super: Du bist erst seit 3 Tagen dabei und hast schon erkannt, dass in Bayern die DOP 80 cm (=Orthofotos im Gegensatz zu Bing-Luftbildern) derzeit die besten und aktuellsten Hintergrundbilder sind :slight_smile:

Aktualität siehe http://vermessung.bayern.de/luftbild/bayernbefliegung.html

Ich würde in diesem Fall als source=Bayern (80cm) verwenden.

Das wird von JOSM automatisch generiert, wenn du als Hintergrund “Bayern (80 cm)” geladen hast und beim Hochladen eines Änderungssatzes " Die Datenquelle für die Änderungen von den aktuellen Ebenen abrufen" auswählst.

Gruß
geow

PS: geodaten.bayern.de ist nicht falsch, aber zu unspezifisch und DOP_LVA_BY ist veraltet, da das Landesvermessungsamt (LVA) inzwischen unbenannt wurde.

Hallo geow,

Danke für die Willkommensgrüße und die Hilfestellung.

Von der Aktualität her: Das ist nicht so schwierig zu erkennen, wenn man es mit aktueller Bauaktivität in der näheren Umgebung vergleicht. Bei den Bing Karten sind einfach noch ein paar Häuser anders drauf, als ich die kenne. Dass die Bilder erst ein halbes Jahr alt sind (und etwa seit einem viertel verfügbar) war mir so aber nicht klar.

Zum source-Key: Wenn JOSM das so automatisch generiert, hört sich das brauchbar an. Das hatte ich nur noch nicht probiert. Es passt auch ganz gut zu den relativ häufig verwendeten Formen bei den 2m Bildern. Von daher werde ich mich da gerne anschließen.

Grüße

Christian

Edit: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Beiträge als gelöst zu markieren?

Ja, in dem du den ersten Beitrag des Threads editierst und [solved] in den Subject schreibst.

OK. Danke.