[solved per workaround] Trouble mit osm tileserver?

Hi,

ich benutzte ja für meine der QA dienenden Webseiten (a,b,c)tiles.openstreetmap.org. Nur kommen da plötzlich bei alle Seiten die berühmten “Rosa Kacheln”.

Gibt es da gerade Probleme oder ist das “nur” ein lokales Problem? Bitte mal irgend eine der unten aufgeführten Seiten (PLZ-Karte, Boundaries Map oder Postcocde Boundaries) aufrufen und mir Bescheid geben.

Gruss
walter

rufe ich www.openstreetmap.org auf, kommt nur grauer Nebel, openstreetmap.de funktioniert dagegen. Vermute mal ganz stark Serverprobleme

www.openstreetmap.org geht bei mir - deshalb hab ich ja um den Test einer MEINER Karten gebeten :frowning:

Gruss
walter

Weder http://www.openstreetmap.org/ noch https://osm.wno-edv-service.de/boundaries/ geht.

Yepp, Standardzeichenstil klemmt fürchterlich.

Na dann hoffe ich mal, dass es daran liegt. Es gibt da nämlich eine Aktion, den Zugriff auf die Tileserver einzuschränken. Soweit ich das verstehe, allerdings für Apps, die sich verdächtig verhalten. Meine harmlosen Open-Layers und Leaflet-Karten sollten da eigentlich nicht von betroffen sein.

echt komisch.

Danke und Gruss
walter

siehe https://lists.openstreetmap.org/pipermail/dev/2016-August/029409.html und ff.

Habe ich auch schon bemerkt und bin auf humanitaran ausgewichen - rendert sehr schnell neu.

BINGO,

Die OSM-Tileserver, die ich mit https abrufe, wollen net. Http geht.

Gruss
walter

bei meinen Karten Reload nicht vergessen.