[solved] OSM-Apps unter Cyanogen 10.3

Hi,

ich beabsichtige, auf meinem Tablett CM 11.0 M 10.3 M zu installieren.

Klar, hier ist nicht das Cyanogen-Forum, aber 'ne Frage hab ich dennoch an Euch:

Wie sieht das mit der Verfügbarkeit der gängigen OSM-Apps aus? Ich brauch eigentlich nur den OSM-Tracker und Osmand+ aber andere wären auch ganz interessant (Vespucci, … ?)

Gibt es da Erfahrungen? Oder 'ne Liste?

Gruss
walter

edit: Meine Kiste kann nur 10.3, 11.x nur als nightly build und das ist mir doch ein wenig zu riskant.

Hmmm, da gäbe es auch noch OSMfocus, be-on-road, Scout Navigation, Mapfactor Navigator free, ZANavi, Navit …

allgemeine Empfehlungen (gerade bei gerooteten Geräten): SD Maid, Total Commander,

Danke,

leider sind meine Favoriten - noch - nicht dabei. Aber schau’n mer mal.

Gruss
walter

Also: Wenn Du Dir nicht die Google-Apps (also Google Maps, Youtube, den Playstore, etc.) installieren willst, dann wirst Du nicht alles bekommen, sondern nur das, was Du in F-Droid oder anderen freien Repositorien findest. Das waeren bei F-Droid: der OSM-Tracker, OsmAnd+ (heisst da allerdings OsmAnd~) und Vespucci.
Wenn Du CM nicht installierst, um der Google-Datenwut zu entgehen, kannst Du Dir einfach die Google-Apps mit dem Play Store installieren und spuerst keinen Unterschied.

Nee, der Krake soll ausgesperrt werden. Also nix mit PlayStore.

Prima: OSM-Tracker und OsmAnd verfügbar - auffi gehts!

Danke und Gruss
walter

Nachtrag: done, funzt prima

Ich fahre seit Jahren prima mit Cyanogenmod mit F-Droid. Man kann also Android auch ohne Google sinnvoll verwenden.
Wenn man die Osmand-Karten nicht über Mobilfunk oder WLAN runterladen möchte, kann man die Dateien auch von hier mit dem PC runterladen und anschließend auf die SD-Karte kopieren:
http://download.osmand.net/list.php

vespucci braucht keine google spezifischen APIs und sollte IMHO problemlos funktionieren- einfach von google (;-)) drive https://drive.google.com/folderview?id=0B9pKLmh8s1h8TnJCS0FjMnQybWc&usp=sharing downloaden (F-Droid version ist uralt und nicht empfehlenswert).

Danke, Osmand-Download über mein Home-Wlan ist absolut ok.

Zur PC-Kopplung: Habe mir auf dem Tablett den FTP-Server installiert (ist auch in F-Droid) und gehe vom PC über WLAN mit Filezilla drauf.

  • FTP-Server starten (Port 2121!)
  • Tablett in die Ecke legen
  • filezilla aufrufen und ganz einfach per Gui schafffen

Keine Kabelsteckerei und sau bequem.

Gruss
walter

Uii, das wusste ich noch nicht.

Danke für die Info

Gruss
walter

Wenn man seine Wunsch-App nur im Playstore findet und sonst nirgends, dann kann man sich die App auch mal mit dem APK-Downloader holen. Für den kabellosen Zugriff auf den Androiden könnte man auch einen Samba Server installieren, dann kann man über Windows wie auf eine Netzwerfreigabe auf das Gerät zugreifen. Ansonsten kann ich bestätigen, dass Locus, Osmand und auch Mapfactor Navigator ohne GApps tatellos laufen. Aber auch ohne die GApps nimmt das reine Android noch Kontakt zu Google auf, bei Interesse hier 2 Beispiele.