Sollten "Unechte" Vorfahrtstraßen wo nur Zeichen 301/205 als `priority_road` gemappt werden?

Macht es Sinn einzelne Ways von Straßen / Abschnitten / einzelnen Kreuzungen mit VZ 301 als priority_road zu taggen um an einzelnen Kreuzungen oder längeren Abschnitten über mehrere Kreuzungen die Vorfahrt eindeutig zu regeln?.

Im Wiki ist bei DE:Key:priority_road - OpenStreetMap Wiki nur Zeichen 306 abgebildet, und dort steht meines Wissens nichts Spezifisches zu Zeichen 301.

Nein.

Für Vorfahrtsstraßen gelten eigene Verkehrsregeln, die bei der “Rakete” nicht gelten. So ist z. B. außerorts das Parken auf Vorfahrtsstraßen verboten, auf anderen Straßen (auch solcher mit “Rakete”) hingegen erlaubt.

Außerorts hab ich als Berliner mal wieder nicht beachtet, das stimmt.

:eyes: :grin:

Das Zeichen 301 regelt nur die Vorfahrt an DER Kreuzung. Es trifft keine Aussage darüber ob es sich um eine Vortfahrtsstraße gemäß Zeichen 306 handelt. 301 ist eher wie ein “Stop Schild” oder ein “Vorfahrt gewähren” zu behandeln.

Ich denke seit ein paar Jahren darüber nach ob ich es hinbekomme einen Validator zu schreiben der für jede Kreuzung eindeutig die Vorfahrtregelung identifizieren kann und dementsprechend eben auch fehlendes Tagging finden kann.

Wenn du ein priority_road=designated hast, müssten an jeder Kreuzung auf den abgehenden wegen ja entweder give_way, stop oder kerb=lowered sein. Etc etc.

Wenn man da hin wollen würde müssten man auch irgendwie Zeichen 301 erfassen.

Flo

Ja validator kram ist bestimmt immer gut.
Gibt es da eine Auflistung im wiki zu?

Ansonsten, wie stelle ich das VZ301 an der einen Kreuzung dar?
Denn ein pendant zu highway=give_way|stop kenne ich nicht. Alternativ kann man immer noch das traffic_sign=DE:301 + direction=* taggen, aber ob das irgendwer (router, etc. nicht zwangsläufig mapper) versteht?

priority=* passt jedenfalls nicht.

Oder man bastelt sich ein fiktives sehr kleines stücken das an der einen kreuzung entlang geht und packt dort kurzzeitig priority_road=yes_unposted, aber schön ist das nicht.

Nein, das wäre so ziemlich falsch. Sinn einer priority_road ist ja gerade, dass die Vorfahrt nicht nur an der nächsten Kreuzung gilt, sondern auch für die nächste und weitere Kreuzungen (VZ 306).
VZ 301 gilt aber nur unmittelbar für die nächste Kreuzung, danach kann es wieder ganz anders aussehen.

2 Likes