Sollte highway=rest_area und =services nicht eher amenity=... sein?

Beide sind ja keine Straßen und sind eher zu amenity=parking ähnlich. Das ganze macht auch die Auswertung für Qualitätssicherungstools komplizierter. Highway und waterway können sich eigentlich nur durch Brücken/Tunnel/Furten queren. Wenn ein Bach aber durch ein Rastplatz geht macht das normalerweise nichts aus.

Was meint ihr? Sollte man neue amenity= tags schaffen und die alten highway= tags also deprecated markieren?

Nein.

das wars?

naja, also ich find deinen Gedanken eigentlich ganz korrekt, ich würd das auch eher als amenity sehen. Allerdings ist es immer recht mühsam ein Taggingschema zu ändern wenn es keine handfesten Gründe gibt (grad will auch shop=jewelry zu shop=jewellery ändern…)

Ich empfände es als Verbesserung gegenüber dem Status quo. Es würde nebenbei auch die Fehlerquelle highway=service vs. highway=services aus der Welt schaffen.

Ob die Verbesserung den Aufwand für die Änderung rechtfertigt, muss die Community entscheiden. Meine Unterstützung hätte das Vorhaben aber.

Tordanik: +1

Naja, was man, theoretisch betrachtet, machen müsste (wenn sich nach Diskussion eine Mehrheit findet):

  • Umtaggen der bestehenden Park- und Rastplätze.

  • Änderung im Wiki (in allen Sprachen).

  • Änderung der Vorlagen in den gängigen Editoren.

Kann gut sein, dass ich noch was vergessen habe. Zum Thema umtaggen sagt Taginfo:

Und natürlich alle Anwendungen und Renderer umprogrammieren.