Solarpotenzialkataster mit OSM

Hi,

wollte euch folgende Nutzung von OSM nicht vorenthalten:

https://www.solare-stadt.de/bayerischer-untermain/Solarpotenzialkataster?s=103

Diese Seite Zeigt das Solarpotenzial in bestimmten gegenden. Als Hintergrundkarte wurde OSM genutzt.

Gruß

Marcus

Zeigt aber auch einen deutlichen Versatz zwischen Hintergrund und Kataster. Gewollt, Fehler beim Verarbeiten oder Fehler in den Daten?

kommen die Solarpotential-Daten aus Gauss-Krüger? Ein gerne gemachter Fehler ist, die Umrechnung der Projektion zu vergessen. Dann ließe sich der Versatz erklären…

Sven

Hallo,

Der Versatz wird auch angezeigt, wenn man auf das Satelitenbild als Hintergrund wechselt.

Gruß

Marcus

Dieser Fehler ist nicht überall gemacht. Beim Solarpotenzialkataster der Stadt Witten auf derselben Website stimmt alles:

https://www.solare-stadt.de/witten/Solarpotenzialkataster

Und ergänzend: In der Klimaschutzkarte kann man sich (neben vielen anderen Dingen) dann auch die realen Photovoltaicanlagen in einer Stadt anschauen, sofern sie in OSM verzeichnet sind. In Witten ist das der Fall.

Und in Frankreich gab es mal ein Projekt, um Dachformen in OSM zu erfassen, um das Solarpotenzial der Dächer abzuschätzen. Ist im Fall solare-stadt.de offenbar nicht verwendet worden, aber trotzdem als Hinweis, dass 3D-Mapping auch in dieser Hinsicht Sinn machen kann.

Die Anleitung, wie man selbst in OSM beitragen kann, ist allerdings sowohl was die Rechtschreibung als auch die Zeichensetzung angeht, suboptimal ausgefallen. Das sollte auf einer Seite, für die die Uni Heidelberg steht, nicht vorkommen. Oder bin ich da zu anspruchsvoll?

Oje, das ist dort schon mehr als nur ein gelegentlicher Tippfehler. Es ist wohl eine Frage der eigenen Einstellung, wie sehr einen so etwas stört – ich bin da selbst auch eher “anspruchsvoll”. Zumindest die falsch geschriebenen Tags in der Anleitung, etwa “Generator:Methode:Photovoltaic”, sind dann aber auch objektiv ein Problem.

Es gibt schon eine Zusage der Uni, die Seite zu überarbeiten. :slight_smile: