Solarkataster Aschaffenburg nutzt OSM-Karte

solare-stadt.de
Man kann auch Digitales Orthophoto als Kartenhintergrund wählen.

naviradler

schön das die gebäude überhaupt nicht übereinander passen. in diesem fall hätte ich der stadt osm nicht als hintergrund empfohlen!

Sind die OSM-Daten dort alle um 5 Meter nach Nordost verschoben oder machen die was falsch beim umprojizieren? Das Overlay mit den Dächern passt gut zum Luftbild, aber die OSM-Häuser rutschen alle um ein Stück unter ihrem Dach raus.

Grüße, Max

Nachtrag: Da die Häuser in JOSM ganz gut zu Bing und bay. Vermessungsamt passen (naja, zumindest nicht konsistent in eine Richtung verschoben), würde ich denken, dass der Fehler nicht bei OSM liegt.

Nimmt bzw. hat schon jemand über Kontakt Kontakt aufgenommen? Wenn nicht, würde ich das jetzt einfach mal tun.

Auch die GPS-Traces in der Gegend stimmen relativ gut mit Bing/OSM überein.
Da auch eine DOP-Karte kaum so ungenau erstellt wurde, kann es eigentlich nur ein Fehler beim Überlagern der Karten (Projektionsfehler o.ä.) sein.

Also ich habe mal eine Email an den Kontakt und an den Betreiber geschrieben und auf den Versatz aufmerksam gemacht. Desweiteren habe ich als Alternative auch auf ein eigenes Rendering auf Basis von OpenStreetMap.org nur ohne building hingewiesen.