Tordanik
(Tobias Knerr)
13
Ich spekuliere mal, dass so etwas am besten zuverlässig aktuell gehalten werden könnte, wenn wir die Eigentümer der Läden/Tankstellen/… in größerem Umfang mit einspannen würden. Die sitzen erstens direkt an der Quelle, während auch ein fleißiger Mapper nicht täglich nach Änderungen der Öffnungszeiten aller Läden schauen kann, und haben zweitens auch ein Interesse daran, dass sie gefunden werden. (Das gilt natürlich erst im vollen Umfang, wenn unsere Karten und Anwendungen als wichtig genug wahrgenommen werden.) Dazu wäre es natürlich nötig, das Eintragen und Aktualisieren auch denjenigen zu ermöglichen, die nicht den vollen Funktionsumfang unserer Editoren beherrschen.
Kurz gesagt: http://www.google.de/places mit anderer Lizenz.
Im aktuellen Fall helfen solche Überlegungen aber wenig. Derzeit halte ich Vandalismus ja noch für eher unwahrscheinlich, so dass es wohl gut wäre, wenn sich der Betreiber von einer optimistischeren Ansicht überzeugen ließe. Etwas problematisch an Beobachtung durch den Betreiber wäre halt auch, dass er vielleicht gar nicht verstehen würde, ob ein Edit sinnvoll ist oder nicht. Würde der beobachtende Mitarbeiter verstehen, dass die Löschung der Tankstelle ok ist, wenn dafür z.B. eine Area oder ein Multipolygon angelegt wird? Verfolgt er Änderungen am Taggingschema mit?
Ansonsten: Ist es rein technisch denkbar, hier mit einer Vielzahl von OWL-RSS-Feeds mit sehr kleiner Bounding Box zu arbeiten?