Ein fertiges Werkzeug dafür ist mir nicht bekannt. Im Prinzip ist es aber sehr einfach: Eine Liste der zu beobachtenden Objekte einschließlich Versionsnummer erstellen (sinnigerweise automatisiert, wenn möglich) und entweder ab und an das Planetfile bzw. einen passenden Extrakt nach diesen Objekten durchsuchen (oder per API die Datenbank abfragen, wenn es nur um sehr wenige Objekte geht) und auf eine Änderung der Versionsnummer überprüfen (und auch auf das Fehlen des Objekts); oder “lauern” und täglich die gleiche Suche in den daily-diffs durchführen. Wenn eine neue Version gefunden wird, Warnung ausgeben oder direkt überprüfen, was geändert wurde. Wenn die Änderung in Ordnung ist, Versionsnummer in der Liste anpassen.

Wenn es nicht gerade ein komfortables Webportal sein muß, ist eine kleine Konsolenanwendung dazu in ein bis zwei Stunden zusammengestümpert.

Es wurde ja schon argumentiert, daß eine solche Überwachung “eigener” Daten im allgemeinen nicht unbedingt im Sinne eines Community-Projektes ist. Nicht daß ein falscher Eindruck entsteht: ich will dem mit diesem Posting gar nicht widersprechen; aber in bestimmten Einzelfällen könnte es dennoch sinnvoll sein. Speziell wenn es nicht darum geht, “seine” Daten gegen fremde Bearbeitungen zu “verteidigen”, sondern bestimmte “besonders empfindliche” oder einem sehr an Herz gewachsene Objekte zu überwachen und deren Änderungen ggf. zu überprüfen. In Wikis gibt es ja auch Beobachtungslisten, u.a. zu genau diesem Zweck.