Slippy Map mit UTM oder GK

Tag zusammen,

hat bitte jemand für mich einen Link zu einer Slippy Map in UTM oder Gauß-Krüger-Projektion, die mehrere Streifen abdeckt? Ich würde mir gerne mal ansehen, wie man da den Übergang zwischen zwei Zonen macht. Mir fällt da nichts sinnvolles ein, wie man die Karte an der Zonengrenze kippen lässt.

Ich hätte nämlich gerne die Luftbilder der bayerischen Vermessungsverwaltung als Kartenhintergrund, die 2m-Bilder dort sind ja freundlicherweise cc-by. Der WMS-Server liefert aber nur Plattkarte, UTM und GK. Bei GK war das recht einfach, ganz Bayern liegt per Definition in einer Zone (GK4). Aber bei UTM lebe ich im Zonenrandgebiet, der 12. Längengrad läuft ziemlich mittig durch das Land.

Grüße, Max

Hallo,

bin mir nicht sicher ob das passt, bei Geofabrik gibt’s eine Slippy Map mit verschiedenen Projektionen: EPSG:4326, Gauß-Krüger Streifen 2-5, UTM 32 und 33, spherical Mercator

http://www.geofabrik.de/data/wms.html

Quelle: http://comments.gmane.org/gmane.comp.gis.openstreetmap.region.at/4616

Ansonsten könnte man evtl. auch mit mapproxy die 2m Bilder umprojezieren (auch keine Ahnung, ob das zu deiner Anforderung paßt). Eine mehr oder weniger funktionierende Anleitung hatte ich damals im Forum-Thread gepostet

Gruß,

Danke,

ein wms hab ich, mapnik finde ich auch nicht so schön als Luftbild-overlay. Solange ich in einer Zone bleibe funktioniert das auch ganz gut.

Vielleicht ein Bild dazu:

Links von Hohenlinden liegt die Zone 32, rechts davon 33.

Die linke Karte ist in UTM32, die Gitterlinien liegen links waagerecht, die rechten Gitterlinien steigen nach rechts oben, weil dort schon Zone 33 liegt.
Die rechte Karte ist in UTM33, weswegen die Gitterlinien rechts stimmen, dafür links falsch sind.

Wenn ich jetzt das ganze als slippy map mache, müsste ich irgendwie während des rumscrollens die ganze Karte nach rechts um ein paar Grad kippen lassen, wenn ich von Westen den 12. Längengrad überquere. Das wird eher nicht so flüssig aussehen, aber vielleicht fehlt mir da einfach nur eine Idee dazu.

Alternativ müsste man eine Lücke lassen, aber das will ja auch niemand sehen :wink:

Grüße, Max

PS: Die beiden Bildhälften passen im Maßstab nicht, eigentlich sind die Quadrate schon gleich groß…

ok, hier kenne ich mich nun absolut nicht mehr aus. Tante Google meint immerhin dazu, dass das wohl nicht funktioniert:

http://www.georeference.org/doc/universal_transverse_mercator_utm_.htm

UTM Zones should not be Combined: […] frequently attempt to “combine” different maps created in different UTM zones into one map with the expectation that the combined map will show all objects with low distortion as did the original maps. The motivating factor is often a desire to create a map centered on a region of interest that spans several UTM zones or which is centered between two zones. Such plans fail to take into account that UTM is an intrinsically inflexible system. In effect, the UTM system assumes objects from different zones will never be seen together in the same map.

http://www.georeference.org/doc/problems_with_projections.htm

Hoffe, hier im Forum kennt sich jemand damit aus… ich bin raus :slight_smile:

Bei Karten ab einer gewissen Größe des Gebietes hat man allgemein das Problem, die Oberfläche einer (in grober Annäherung) Kugel auf einer ebenen Fläche darstellen zu wollen.

Es gibt dann drei grundsätzliche Möglichkeiten dieses Problem anzugehen.

  • Flächentreu
  • Längentreu
  • Winkeltreu

Alle Projektionen, die nicht winkeltreu sind, können nur begrenzt zu größeren Karten kombiniert werden. Winkeltreue Projektionen wie das bei OSM, Google und vielen anderen weltweiten Kartendiensten verwendete Sperical Mercator haben das Problem, dass die Längen in Nord-Süd und Ost-West Richtung unterschiedlich skaliert werden. Das ergibt eine Flächen- und Längen-mäßige Überbetonung der nördlichen und südlichen Teile der Erdkugel. Dafür kann man dann jedoch alle Karten weltweit kombinieren.

Oder anders ausgedrückt das ist der Unterschied zwischen einer Zylinder-Projektion (wie bei Merkartor) und einer Kegel-Projektion wie viele regionalen Bezugssysteme (z.B. UTM, Gauß-Krüger).
Man kann einen Kegel nun nicht so ausrollen, dass eine Gesamt-Karte mit gerader Ost-West-Kante entsteht. Daher klappt das Zusammensetzen solcher nur in einem schmalen Nord-Süd-Streifen Winkel-treuen Projektionen nicht wirklich.

Hoffe die Erklärungen waren verständlich.
Edbert (EvanE)

Ich glaube die Tante hat recht…

Eine kippende slippy map sieht so aus (einfach ein Stück nach Osten wandern, der Kartenmittelpunkt springt noch ein paar zig Meter beim Wechsel der Zone, das liegt an meiner sehr einfachen Interpolation der Zonengrenzen).

Das Beispiel ist zwar lustig und ich fand es interessant wie schwer die Vorstellung “auf der Karte ist Norden oben” aus dem Kopf zu kriegen ist, aber für die Praxis eher untauglich.

Edit: Seit ich proj4js wiederentdeckt habe, bin ich eigentlich ganz zufrieden mit wilden Mischungen aus OSM, Spherical Mercator und UTM… Sicher nicht die Projektion der Wahl, wenn man eine Weltkarte zeichnen will, aber für kleine Regionen funktioniert das, falls das verwendete WMS nichts anderes anbieten will.

Grüße, Max