Skripten

Hallo Zusammen,

ich möchte mal auf etwas hinweisen, was mir schon passiert ist. Scheinbar gibt es OSM-Kollegen, welche sich unbedingt in den Chroniken der Daten einbringen müssen. Diese Kollegen basteln mit irgendwelchen Skripten, welche ‘Fehler’ korrigieren sollen, an bereits bestehenden Datensätzen. In der Chronik erscheinen diese Typen dann über denen, welche die Wege erlaufen, erwandert und erradelt haben. Wir vergießen für jeden Waypoint viele Tropfen an Schweiss und die ‘Besserwisser’ setzen sich hinter ihre Kisten, starten ein Skript und legen sich dann aufs Ohr. Findet ihr das richtig?

Ich finde, dass gehört unterbunden.

frankoni

Es gibt aber schon auch Skripts die sinnvoll durchlaufen.

Und mir ist es iegentlich egal ab meine Name als letztes in der Hostorie drinsteht…

Hallo frankoni!

kannst du mal ein Beispiel bringen? Also ich finde es z.B. sehr sinnvoll, dass es ein Skript gibt, dass die Straßennamen von “…strasse” und “…str.” auf “…straße” ändert.

Ich kenne kein Skript, das unnötige oder verwerfliche Dinge macht. Aber vielleicht kannst du mich ja mal aufklären…

Bis dann
johannes

Hallo,
Skripte sind schon sinnvoll. Ist doch auch egal, welcher Name da nun steht. Wen interessiert das schon? Die Hauptsache ist doch, dass der Weg/Punkt/Fläche eingetragen ist udn vernünftig getaggt ist. Für den letzten Punkt kann so ein Skript, wie Johannes es bereits erwähnt hat, sinnvoll sein.

Schließe mich meinen Vorgängern an.
Solange das Skript sinnvoll ist, aber ich kenne auch keine anderes.

Gruß

Klasse Einstandsposting.

Vielleicht erstmal informieren, was die Bots machen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Automated_Edits

Ohne die Bots wäre die Daten noch chaotischer als sie ohnehin schon sind. :smiley:
Chris

Nun, ich sage ja nicht generell, dass Skripten sinnlos sind, aber da gibt es Editoren, die automatisiert ihre Spuren hinterlassen, wohingegen andere für jeden Waypoint sich abrackern müssen. Es kratzt halt etwas am Ego, wenn man sich abschuftet und dann fährt einer nur ein Skript durch und schon steht sein Name drüber. Wem’s egal ist, dann ist das für denjenigen ok. Aber mich stört es eben. Man will doch auch irgendwo seine Spuren hinterlassen. Aber ich sehe schon, dass ich, nach den Antworten hier, alleine stehe und nach dem demokratischen Prinzip nehme ich die Beschwerde zurück.

…es ärgert mich persönlich trotzdem etwas ;-).

OSM ist doch ein Gemeinschaftsprojekt. Freu dich doch, dass andere deine Daten korrigieren oder ergänzen und somit OSM besser wird.
Ich trage bspw. bei vielen Wegen surface und smoothness-Tags ein oder korrigiere auch andere Dinge in meiner Umgebung, wie Multipolygone oder Restriktionen. Nicht jeder bei OSM rennt mit GPS-Gerät draußen rum und zeichnen auf.
Dabei ist aber das Korrigieren genauso wichtig wie das Eintragen. Jeder macht halt das, woran man Spaß hat.

Und wenn du dein Ego aufpolieren möchtest schau hier vorbei: http://www.openstreetmap.org/user/frankoni22000/edits

@frankoni22000
Das war ein Abgang mit Anstand!
Nicht ärgern… weiter mappen.

Es gibt viele Scripts/Bots die etwas sinnvolles machen und mir ist nur eine Ausnahme bekannt wo jemand gegen den Strom arbeitet (Rambazamba mit seinen Accounts).

Mann kann aber so etwas nicht unterbinden denn einen neuen Account erstellt man innerhlab von Sekunden…
Das ist das eigentlich ungelöste Problem von OSM.

Wer oben steht ist eigentlich sowieso egal, ich schaue immer auf den ersten Eintrag in der History denn derjenige hat es als erstes erfasst und ist der wichtigste.

Dafür stehest als erster ganz unten in der Liste :smiley:

DANKE!!! Balsam für mein Ego. Man kann es auch so sehen. Ganz unten heisst eigentlich: Jo…war der Erste. Nach mir die ‘Bastelwastel’.
Ja es ist ein Gemeinschaftsprojekt und es macht irrsinnig Spass zu sehen, wie sich das Spinnennetz permanent verdichtet.

Hab heute erst wieder Daten gesammelt: 8km über Stock und Stein. Mittlerweile fahr ich sogar mit dem Auto zum Joggen, da ich fast keine ‘OSM-freien’ Laufstrecken mehr habe…

Fahr doch mit dem Rad (zum aufwärmen).
Es ist ja auch nie verkehrt einen Weg 2-3 Mal zu mappen. Am besten in beide Richtungen, mit jedem Mal gibt es mehr Daten für den statistischen Mittelwert.
Ich korrigiere auch ständig irgendwelche Wege die einst auf Basis eines Tracks angelegt wurden. Wenn mittlerweile die Daten mehrfach vorliegen und der erste numal daneben lag, wird er rübergeschoben.

Richtig, ich selber änder auch viele Wege noch ab.
Entweder in den Mittelwert verschiedener Tracks oder es kommen noch andere Sachen dazu wie Oberfläche, Breite, mtb:scale, usw…

Hallo frankoni 22000,
der Eine braucht halt die frische Luft beim aufzeichnen der Tracks, der Andere macht beim programmieren das Fenster auf. So lange die Änderungen duch die Bots O.K sind, nimm`s gelassen. Ansonsten müßtest du dich, wie aighes schon sagte, über jede Änderung an deinen eingetragenen Straßen ärgern.( Gruß an DonDH, welcher “MEINE” Werica Straße geändert hat) :smiley:

Hallo,

ich glaub, ich weiß, was frankoni22000 meint. In meiner Gegend sind mir auch schon Skripte untergekommen, die unter einem ganz normalen Usernamen liefen und am Ende mehr “Blitze” unter keep right hinterließen, als sie Nutzen gebracht haben. Da wär ich auch sauer.

Gruß

Volker

Gruß zurück.
In meiner Stammgegend hat es auch der User musekusz geschafft einen ca. 80m langen Straßenabschnitt 26 mal innerhalb einer Stunde zu ändern!