Skobblerbugs mit Details

Hi, sagt mal ist mir das noch nie aufgefallen? Bei den Skobbler Bugs kann man sich ja die fraglichen Streckenabschnitte anschauen (klick → Details). Coool :smiley:

http://beta.skobbler.de/osmbugs

Skobbler hat von Anfang an geschrieben, daß sie ihren Dienst ständig erweitern. Alle paar Wochen kommt etwas neues hinzu.

naja schade nur dass es nicht kommuniziert wird…

das ist erst seit ganz kurzem so… mir ist es erst aufgefallen, seit die Android-Version verfügbar ist - also erst ca. 2 Wochen.

Scheint da einen haufen fauler Leute dort zu geben… in meiner großregion werden fehler gemeldet die keine sind… da will einer nur die straße mit hausnummer wo stehen haben.

Ich habe bei denen mal ein Forumseintrag gemacht wie man das ganze vielleicht NOCH besser machen könnte:
http://forum.skobbler.com/showthread.php?289-Skobbler-Bugs-Verbesserungsvorschl%E4ge&p=993#post993

es sind auch jede Menge alter Fehler gelöscht worden.

Ich habe da mal eine Frage zu einem Bug. EIne ähnlich Frage hatte ich hier schonmal gestellt, aber nicht richtig rüber gebracht und daher auch keine richtige Antwort erhalten
http://beta.skobbler.de/osmbugs?zoom=15&lat=48.69113&lon=10.0702&layers=B000T

Zitat: "Beschreibung: laut Ansage soll der Kreisverkehr an der 5. Ausfahrt verlassen werden. Müsste heißen: 3. Ausfahrt "

Hier der OSM Link
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.694895&lon=10.072496&zoom=18&layers=B000FTF

Muss man irgendwie kenntlich machen, dass die bauliche Trennung am Kreisverkehr nicht bedeutet, dass es sich um 2 unterschiedliche Straßen handelt und somit nicht doppelt gezählt wird? Relation oder so?

dieser “Fehler” ist mir auch schon aufgefallen. Aber so wie ich das sehe, müsste da cloudemade über die Bücher und beim Kreisverkehr die oneways die reingehen nicht mitzählen. In OSM ist es ja richtig getaggt.

müsste das Problem dann nicht eigentlich beim jedem Linksabbiegen auf eine baulich getrennte Straße auftreten? Da muss man ja auch an dem Oneway vorbei, den man nicht benutzen darf. Ich stelle es mit schwierig vor, die Unterscheidung zu treffen, ob etwas baulich getrennt oder zwei unterschiedliche Straßen sind. Wir schauen da drauf und sehen es, aber wie bringt man das einem Router bei?

ich denke, in solchen Situationen, muss Skobbler sagen, dass man die zweite links nehmen muss. Sonst würde es Leute geben, die den entgegengesetzten oneway reinfahren. Aber beim Kreisel sehe ich dieses Problem nicht. Dem Router kann man das sicher recht einfach beibringen um nur die “richtigen” Strassen zu zählen: if “junction=roundabout”=true then ignore “oneway=yes” which are going into “junction=roundabout” (irgendwie sowas in dieser art sollte doch sicher machbar sein)… jedenfalls würde so dann nur die Kreisverkehre dafür berücksichtigt und nicht andere oneways.

hmm, muss mal schauen, was mein kommerzielles Navi in der Linksabbiger Situation sagt. Der Ansatz könnte unter Umständen Probleme geben, wenn die “bauliche Trennung” aus einer doppelt durchgezogenen Mittellinie besteht. Wenn es dann heißt “zweite Straße links abbiegen”, wäre ich erstmal verwirrt.
Mit der Kreisverkehrlösung hast Du sicher recht. Würde nur nicht ganz stimme, wenn ein echter Oneway an einem Kreisverkehr kommt. Aber das habe ich noch nie gesehen.

oh, stimmt. an das habe ich gar nicht gedacht. und das würde dann effektiv probleme bereiten… ich weiss gerade nicht wo, aber ich weiss, dass ich schon so eine Situation gesehen habe, wo nur ein oneway in den Kreisel reinführt. hmmm… ist also doch nicht ganz so einfach wie ich dachte.

Ich finde die Detailanzeige sehr gelungen, allerdings habe ich jetzt auf die schnelle damit keinen einzigen Bug ohne weitere Ortskenntnisse ausbessern können.
Einzig 2 verdrehte Einbahnen habe ich umgedreht.
Diese Seite hat aber durchaus Potential uns Fehler zu zeigen, da werde ich hin und wieder mal vorbeischauen.
lg

Moin!
Ich melde mich mal als Skobbler-Benutzer zu Wort. Ich hatte einen Fehler über die Skobbler-Software gepostet. Konkret ging es darum, dass man, wenn man von der Kennedybrücke (aus der Richtung des Hauptbahnhofs) kommt, man nicht links abbiegen darf in die Straße “Neuer Jungfernstieg” (siehe Screenshot aus OSM). Ich hatte also in Skobbler einen Bug gemeldet, als Beschreibung noch dazu geschrieben: “Links abbiegen nicht erl.”.
Wenn Euch das nicht reicht, dann ist das System unbrauchbar. Ich bin leider zu doof, um mal eben den OSM-Editor zu bedienen. Bin ehrlich interessiert, aber mal so eben Karte editieren is leider echt nicht drin…

Grade mal den Bug angeguckt… der ist ganz brauchbar da hab ich in letzter zeit schon deutlich schlechteres gesehen…

http://beta.skobbler.de/osmbugs/detail/sko-30777

Hier der Routing-Link:

<http://maps.cloudmade.com/?lat=53.557193&lng=9.994748&zoom=17&directions=53.55743,9.99892,53.55633,9.99243&travel=car/shortest&styleId=1&active_page=0&results_number=10&opened_tab=1>

Vermutlich fehlt eine Abbiegebeschränkung.

Edit: darf man denn an der selben Stelle rechts in die Wartburgstraße abbiegen?

Was soll eigentlich das cycleway:right=both heißen ?

Chris

Hallo zarathustra2012,

Wenn du so konkrete Fehler hast, die du gerne in OSM korrigiert haben möchtest, solltest du dir auch mal OpenStreetBugs anschauen:
http://openstreetbugs.schokokeks.org/
Die Fehler, die hier abgearbeitet werden, sind 1. meist wesentlich klarer formuliert als die in skobbler beschriebenen (auch wenn sich das langsam bessert), weil jemand an einer echten Tastatur und ganz ohne Zeitdruck schreibt, und zweitens werden sie von mehr Nutzern gesehen und korrigiert.
Deswegen würde ich dir empfehlen bei konkreten, deiner Meinung nach wichtigen Fehlern in jedem Fall einen Bug bei OpenStreetBugs zu vermerken.

Ich hoffe du findest trotz des schwierigen Einstiegs Spaß an OpenStreetMap! :slight_smile:

Grüße,
Malte

Die nun auch beachtet wird, das Routing kommt mir aber immer noch komisch vor.
(RoutingLink siehe oben).

Aber ohne Ortkenntnis kommt man da jetzt nicht weiter…
Chris

Kann für diese konkrete Kreuzung vielleicht http://www.sightwalk.de → Hamburg hilfreich sein? Da müsste man genau sehen können, von wo man wohin abbiegen darf und wo nicht.

Und ja: Es ist dokumentiert, dass wir die Ansichten aus Sightwalk.de für OSM nutzen dürfen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Sightwalk

PS: sightwalk hat auch Ansichten für weitere Großstädte in Deutschland … :slight_smile:

So, hab mein Hero auf Android-2.1 geupdated, jetzt kann ich auch mal Skobbler testen. :smiley:

Chris