SketchUp & OSM

Hallo liebe Mapper-Gemeinde…

ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand noch SketchUp nutzt und mir seine Erfahrungen kurz berichten kann. Hatte mir vor kurzem SketchUp 8 downgeloaded, aber bekomme keine Daten aus OSM reingespielt, wollte mal etwas rumspielen und schauen, ob man das ein oder andere im 3D-Bereich verfeinern könnte.

Vielleicht gibt es ja noch ne andere Software, mit der man anhand von OSM-Daten Objekte nachbearbeiten kann, falls jemand was weiß, einfach hier nen Statement hinterlassen…

Falls jemand Anregungen, Tipps und Hinweise geben kann, ich wäre sehr dankbar. :smiley: :smiley: :smiley:

Allen noch ne schöne Zeit bei diesem Frühlingswetterchen… :smiley: :sunglasses:

es gibt osm2world, damit kann man osm Daten in 3D rendern, im Wiki solltest Du noch mehr finden, z.B. gibt es auch Doku wie man es mit Blender machen kann.

hmm… es ging mir nicht allein ums rendern… das kann auch F4map sehr gut… es geht mir darum, Objekte aus OSM zu importieren, die Objekte zu ver- und bearbeiten und zuletzt wieder nach OSM zu exportieren… :smiley:

Es gibt JOSM und Kendzi3D, was noch am ehesten deinen Anforderungen entspricht und wirklich mit OSM Daten arbeitet. Vielleicht ist https://edit.osmbuildings.org auch inzwischen besser geworden.

Als Lektüre kann ich das OSM 3D Subforum hier eine Ebene höher empfehlen, z.B. https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=60796 3D Modelle in OSM.

ich spiele ja nicht so gerne den Bedenkenträger, aber dass man Daten mit Sketchup bearbeitet und danach wieder bei OSM hochlädt, das wird kaum funktionieren weil diese Geometrien ja dann in jedem Editor der nicht 3D-fähig ist, vermutlich als Riesenkuddelmuddel erscheinen würden. Schon so simple und herausragende Einzelobjekte wie die Trajanssäule sind im „normalen“ OSM kaum zu durchschauen und riskieren daher auch, nicht weiter bearbeitet zu werden, bzw. werden (wurden) sukzessiv alle möglichen tags für die Gesamtsäule auf die Einzelteile verteilt.
Wenn Dich solche Überlegungen nicht abschrecken, dann Kendzi3d :wink:

https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.52872/12.34160 …das Objekt Erich-Weinert-Str. 2 - 10 B sei jetzt mal als Beispiel genannt, das möchte ich noch verfeinern, das alles via “id” zu machen ist zwar machbar, dauert aber gefühlt ne halbe Ewigkeit… in SketchUp oder auch einem anderen 3D-Programm ist so etwas schneller machbar, weil man anhand der 3D-Visualisierung genau sieht, was man tut… das wäre mein Ansatz, ich will ja die ganze Gemeinde Premnitz in 3D machen und bei vielen Objekten habe ich schon die Grundinfos hinterlegt… und will jetzt von Objekt zu Objekt springen… und jedes einzelne bearbeiten, bis irgendwann alle fertig sind… inkl. aller Adressdaten, wo Sie noch fehlen… via “id” ist das nen ganz schönes Gefummel, ich möchte es mir ein wenig einfacher machen… aber halt in Korrespodenz mit OSM, denn letztlich sollen alle Angaben dann via in OSM sein… im alten SketchUp 8.0 gibt es ja sogar ein OSM-Plugin, aber ich bekomme keine Daten eingespielt… daher suche ich ja jemanden, der mit dem Programm mal gearbeitet hat… oder halt ne Empfehlung mit welchem anderen Programm das möglich ist…

Übersehen?

Nein, aber ich kann das erst heute Abend zu Hause testen… :roll_eyes: :smiley:

wirklich SketchUp? Oder eher den speziellen SketchOSM - New Editor for 3D Buildings Released?

Tordanik hattte neulich einen Beitrag in Erstellung 3D-Gebäude geschrieben, dass es ja auch das 3D Model Repository gibt.

…also nach meinen Selbstversuch, grade eben, mit SketchUp & SketchOSM, kann ich sagen, das war wohl nix… er läd zwar bestehende Gebäude sauber in SketchUp, aber an diesen ändern kann ich nix. Also der Weg ist schon mal für bestehende Objekte keine Lösung. - Neuzuerstellende funktioniert aber. :confused: :roll_eyes:

PS: kann natürlich auch sein, das ich grade wegen leichter Übermüdung etwas falsch gemacht hab. Eigene Fehler soll man ja nicht ausschliessen… :laughing:

Probieren wir also “Kendzi3D” als nächstes… :open_mouth:

22:50 …okay, also beides habe ich nun getestet, und mein Fazit lautet: "Da kann ich auch via “id” weiter arbeiten. :roll_eyes: :smiley: :sunglasses: …also leider doch der Fummelweg mit Linien zeichnen, wieder verwerfen, und stetiges probieren ob es so aussieht, wie ich es mir denke und wie es dem Objekt in der Realität am nächsten kommt…