Der Weg Barricata ist für Fahrräder in eine Richtung befahrbar
motor_vehicle=Permit
bicycle=yes sowie
oneway:bicycle=yes
Trotzdem macht ein Support Mitarbeiter eines recht bekannten Sport\Freizeit-Navigationsanbieters hier einen Fixme request auf (Wortlaut siehe unten), nachdem ich den Anbieter darauf hingewiesen habe, dass das Routing verweigert wird (Bikerouter lässt im übrigen ein Routing zu)
Ich verstehe den Sinn des Fixme Requests nicht
Ist das so üblich?
Wer soll da aus der Community was bestätigen, nachdem der OSM Eintrag bereits von einem augenscheinlich Local (Italiener) erstellt wurde und entsprechende Info-Links zur Gemeinde vorhanden sind?
Wir verstehen Ihren Punkt, dass es sich bei dem Problem, das Sie schildern, um die Interpretation der vorhandenen OSM-Tags durch *** handelt, und nicht um den Wunsch, die Zugriffsregeln selbst zu ändern. Wir leiten Ihr ausführliches Feedback an das zuständige Team weiter.
Für den konkreten Routing-Fall gilt jedoch: Das Gate-Objekt enthält derzeit Zugriffsinformationen, die unser Routing so interpretiert, dass eine Erlaubnis erforderlich ist. Da die Zugriffs-Kombination derzeit geprüft wird, werden wir auf weitere Klarstellungen aus der OSM-Community zu den beabsichtigten Zugangsbedingungen an diesem Standort warten.
As the fixme is in English I hope you don’t mind me answering in English.
I think it is a reasonable question to raise. The access tags on the barrier versus the way seem inconsistent. The way tagging says that only motor vehicles require a permit, cyclists and pedestrians do not. The barrier tagging implies that everbody needs a permit to pass the barrier (including cyclists and pedestrians).
So the required action seems to be for someone who knows the situation to change the way or barrier tags to be consistent (it seems more likely that the barrier needs changing).
"Divieto di transito“ = grundsätzlich Durchfahrt für Fahrzeuge verboten.
Darunter steht dann Ausnahme für Anwohner der Gemeinden Grigno/Ospedaletto und Berechtigte.
Und weiter unten: "obbligo solo in salita“ sprich: für Fahrräder nur bergauf“
Moin @funpilot . @Access_Claims_komoot ist auch hier aktiv und reagiert ja, wie du festgestellt hast, auch auf CS Diskussionen.
Ich halte den fixme Eintrag für gut erklärt und diese Herangehensweise auch gut. Statt einfach blind einer Nutzermeldung zu vertrauen verlangt komoot mittlerweile Nachweise von ihren Kunden und wenn Dinge unklar sind wird halt ein fixme gesetzt. Passt in meinen Augen.
Nur zur Sicherheit: Das Bild von gStreetView hast du nur zu Illustrationszwecken genutzt und kennst die Beschilderung vor Ort aus eigener Beobachtung, korrekt?
Ich sehe hier noch ein anderes mögliches Problem: Ich kenne die Gesetze des entsprechenden Landes (Italien?) nicht, hier wäre abzuklären, ob das allgemeine Fahrverbot auch für Fahrräder gilt, zumal die zweite Tafel keine Ausnahme sondern eine Zusatzbedingung erwähnt. Heisst: Zutritt für Radfahrer nur mit Beweilligung und nur bergwärts. Mit dem oben geposteten Tagging hingegen wäre die Situation: Zutritt für alle Radfahrer ohne Bewilligung, aber nur bergwärts.
Falls der erste Fall auf die reale Rechtslage zutrifft, dann wüsste ich nicht, wie man mit dem bestehenden Tagging die Situation korrigieren könnte. Stattdessen würde ich dann beide Zeilen bezüglich Fahrrädern löschen und stattdessen bicycle:forward=permit und bicycle:backward=no eintragen.
Fussgänger sind, soweit ich das verstehe, nicht beschränkt, deshalb muss insbesondere beim Gate noch foot=yes hinzugefügt werden.
Auf den generellen Tag access=* würde ich persönlich für Wege, Gates etc. möglichst verzichten und die Situation mit feineren Tags ganz klar beschreiben.
Wenn die Situation komplett geklärt ist, dann solltest du (semantisch bedingt) tatsächlich auf dem Gate und auf der Strasse dieselben Berechtigungs-Tags eintragen, allerdings ist es beim Gate aufgrund der Standardwerte besonders wichtig, dass auch diejenigen mit *=yes drin sind.
Ich sehe hier allerdings auch kein Gate: Das Vorhandensein einer Tafel mit Zutrittsbeschränkung reicht nicht aus für das Setzen eines Gates. Wie bereits erwähnt, sollte die aktuelle Situation vor Ort ausgekundschaftet werden. Sollte kein physisches Objekt vorhanden sein, welches der Beschreibung von barrier=gate im Wiki genügt, so sollten sämtliche Tags aus der entsprechenden Node entfernt werden. Wenn dann alles korrekt geändert ist, entfernst du den fixme-Tag.
Noch ein Hinweis zum Schluss: Wie die Gemeinde oder wer auch immer die Berechtigungen (oder auch bspw. Strassennamen etc.) irgendwo haben möchte ist völlig irrelevant. Massgeblich in OSM ist ausschliesslich Situation und Beschilderung vor Ort sowie für Zutrittsberechtigungen die gesetzlichen Bestimmungen, wobei die Beschilderung vor Ort Vorrang hat.
Edit: Statt einem nichtssagenden Downvote auf eine ausführliche und sachliche Ausführung würdest du besser erklären, mit welchem Punkt und wieso du nicht einverstanden bist.