Sinnfrage zu Notes mit "In reply to" und irgendeiner Frage

+1

Da kommen wir wieder zu Frage, an welches Objekt kommt die Hausnummer. Hausnummern an landuses zu taggen, wie hier vorgeschlagen, halte ich für äußerst problematisch.

Wieso führst du nicht einfach eine eigene Datenbank ein, in der du dir dann merkst, das way 123456789 einfach keine Hausnummer, keine Levels, keinen Namen etc hat.

Wieso muss das alles in OSM rein?
noname=yes
addr:housenumber=no
levels=unknown
bringt außer deiner APP anderen kaum Mehrwert.

Das ein möglicher Fehler als “kein Fehler” gekennzeichnet werden kann sollte eigentlich Standard sein!

Jm2ct

also ich habe das Thema jetzt zweimal, hoffentlich konzentriert genug, durchgelesen und sehe nirgendwo solch einen Vorschlag, auch nicht mit Interpretation ?!

+1

Da es aber ja in der Tat mehrere Apps rund um OSM gibt, die diverse Themen abhandelt, aber letztendlich häufig dasselbe Problem (wie hier geschildert) haben, hatte ich schonmal an einen (!) neuen Tag gedacht, der eine Art Formale Grammatik beinhaltet, so dass es auch für andere Apps ausles- und auswertbar bleibt. Nur einen Vorschlag für solch eine Grammatik mag mir im Moment nicht recht einfallen, außer sowas sehr stupides wie


qa=addr:housenumber=no;levels=unknown

Der Vorschlag kam von dir, nachdem ich angemerkt hatte dass auch Friedhöfe Hausnummern haben, woraufhin du sagtest, Hausnummern von Friedhöfen gehören an das landuse=cemetery.

Nun ja, also, ähm, ich habe lediglich deine Feststellung übernommen und bejaht, dass Friedhöfe im Allgemeinen (als Fläche) eine Hausnummer haben (können), aber das die Hausnummer deswegen ans landuse soll, dass wollte ich damit definitiv nicht sagen, das wäre mir nämlich auch ein bisschen zu wider.

Oder an das amenity=grave_yard? :wink:

Values von tags haben eine maximale Länge von 255 Zeichen. Wenn alle QA Applikationen da irgendwelche Daten reinstopfen sollen, ist man ganz schnell an einer harten Grenze. Dafür gibt es Namespaces in OSM:
qa:blabla=xyz
qa:wurstblurz=123
usw.

Ein solches tag würde man ganz schnell bereuen, denn das erfordert zusätzliche Komplexität in jeder App, die Hausnummern darstellen soll. Jede neue App die daher kommt wird diesen Tag möglicherweise erstmal nicht speziell behandeln und dann ist das Geschrei groß. (Und natürlich alle momentan vorhandenen)
Deswegen heißt es

no_name=yes

und nicht

name=no

Ich mach da mal erstmal nix betreffend einer Markierung dass ein Gebäude keine Hausnummer hat. Mit der Zeit werden wir sehen ob es Häufungen von Notizen a la “hat aber garkeine Hausnummer (und der Gebäudetyp ist trotzdem richtig eingetragen” gibt. Sollte das mehr als eine große Ausnahme sein, kann man darauf nochmal zurückkommen.
Ich sehe

no_addr=yes

im übrigen nicht als “QA-Tag”, genauso wie

no_name=yes

auch eine valide nicht-QA Information ist.