Sinn & Zweck von StreetComplete

Für mich wäre das ein building=apartments, weil es dort 2 Einheiten gibt. Dass die eine derzeit nur für Verkauf genutzt wird, finde ich nicht relevant. Das Geschäft im Untergeschoss erfasse ich mit shop und wenn ich das separieren wollte, dann mit 2 building:part=*-Einträgen. Aber das Haus als solches ist ein klassisches Stadthaus :person_shrugging:t2:

1 Like


Hm…

Warum haben wir dann für Einfamilienhäuser, Doppelhäuser und Reihenhäuser eigene Werte?

Ein building=apartments:

A building arranged into individual dwellings, often on separate floors. May also have retail outlets on the ground floor.

Für mich sind Deine beiden Gebäude building=apartments, auch wenn man sie umgangssprachlich nicht so nennen würde.

Was fragst Du mich, ich finde die Information total überflüssig. Das ergibt sich großteils aus der Geometrie, es sei denn es handelt sich um geteilte Außenwände bei älteren Reihenhäuser und Doppelhaushälften. Ändert aber nichts daran, dass Wohnhäuser mit getrennten Einheiten building=apartments sind und die Einheiten können auch Gewerbeeinheiten sind.

2 Likes

I can see why the word “use” in the tag could confuse people. But this is not about the building’s current use. It’s about how it was built and I would reserve the tag for buildings where structural features show that it was built for mixed use: like a steeple indicates that a building was built for use as a church. Regardless of how it’s used today.

In fact some mixed use properties have been converted to purely residential use or purely commercial use, that could be indicated with building:use.

Nur weil dort steht, dass Mehrfamilienhäuser auch Geschäfte im Erdgeschoss haben können, bedeutet das nicht, dass alles was ein Geschäft im EG hat ein Mehrfamilienhaus ist. Es geht darum, dass ein Mehrfamilienhaus ein Mehrfamilienhaus bleibt, auch wenn Geschäfte im Erdgeschoss angesiedelt sind.

building=apartmens beschreibt die zentrale Eigenschaft von einem Mehrfamilienhaus so:

A building constructed to provide residential accommodation arranged into individual dwellings/apartments/flats, often on separate floors.

Auf der deutschen Seite steht:

Ein Mehrfamilienhaus ist ein großes Gebäude mit mehreren Wohnungen.

Das trifft auf die Häuser die ich meine nicht zu.

1 Like

Dass die eine derzeit nur für Verkauf genutzt wird, finde ich nicht relevant

das ist keine Wohnung die gerade mal eben für den Verkauf genutzt wird sondern ein Ladengeschäft oder vielleicht auch 2.

Dann sind wir wohl anderer Meinung. Für mich macht es bei building=apartments keinen Unterschied, wie die einzelnen Wohnungen genutzt werden, solange es sich um ein Haus mit getrennten Wohnungen handelt und grundsätzlich auch in relevantem Anteil Leute darin wohnen. Wenn Ihr da unbedingt noch spezifischer werden wollt … legt los. Ich will Euch ja nicht aufhalten.

Ich versuche Dir ja zu folgen, aber meinst Du wirklich, dass Du die Geschäftsfläche als “Wohnung” bezeichnest? Was wäre wenn sich oben keine Wohnung sondern Büros befinden würden?