Sinn & Zweck von StreetComplete

Danke für Deine Antwort @Ygramul.

Eben! Kann, nicht muß!

Und andere Mapper schreiben wenigstens in ganzen Sätzen und arbeiten Ihren StreetComplete-Kram wenigstens binnen kurzer Zeit oder besser gesagt KÜRZESTER Zeit selber sukzessive ab :ok_hand:

Zwar etwas lustig das ganze (wir haben darüber schon an anderer Stelle gelacht), aber Christoph Rackwitz arbeitet immerhin konstruktiv an seinen Hinweisen.

Deshalb “liebe” ich StreetComplete 51.1

Vorbildlich!

Du hast das Thema immerhin richtig beschrieben.

Bin mir nicht ganz sicher, wie ich diese Bemerkung jetzt einordnen soll und ob ich das als “Lösung” abhaken sollte :grinning:.

Geh jetzt erst mal wandern …

SC ist sicherlich ein gutes Tool, um auch diejenigen zu erreichen, die sich nicht direkt mit dem Mappen beschäftigten wollen. Leider schiesst die App m.M.n. dabei manchmal über das Ziel hinaus, z.B. wird offenbar davon ausgegangen, dass ein “leisure=sports_centre” grundsätzlich einen Namen haben muss, was dann zu sowas führt: Changeset: 133466620 | OpenStreetMap. (Wahrscheinlich wäre hier der korrektere Tag “leisure=sports_hall”.)

Grundsätzlich würde ich mir wünschen, dass manche App-Nutzer mehr mitdenken und dann einfach den Quest überspringen. Sie scheinen aber davon auszugehen, dass die Frage beantwortet werden muss. Und wenn sie das nicht können wird ein Hinweis erstellt, der solange offen bleibt, bis sich jemand “erbarmt”.

Und zum Hinweis im Eingangspost: “building=elevator” würde wohl passen, von mir aus kann das aber auch auf “building=yes” bleiben. Es gibt nun mal Gebäude, die man nicht genauer spezifizieren kann. Und das sollte auch einem SC-User bewusst gemacht werden.

5 Likes

Und JOSM und iD Nutzenden sollte mal bewusst gemacht werden, dass eine Wendeschleife kein Mini-Kreisverkehr ist.

Ich verstehe dieses SC-Bashing einfach nicht. Mit jedem Editor wird tagtäglich Mist in die DB eingetragen. Aufregen tut man sich aber über solche Kinkerlitzchen hier. Bis die Entwickler keinen Bock mehr darauf haben und sich Projekte suchen, wo ihre Arbeit mehr wertgeschätzt wird und angebrachte Kritik respektvoll und konstruktiv geäußert wird.

@westnordost (und alle anderen Mitwirkenden): Vielen herzlichen Dank für Deine/Eure Arbeit! Ich nutze SC gerne und freue mich über Hinweise von vor Ort mit Fotos, die deutlich einfacher zu Bearbeiten sind als diese anonymen “Hier ist ein Geschäft. Bitte eintragen.”.

15 Likes

Ich sage ja nicht, dass JOSM- und iD-Mapper Heillige sind, aber SC fällt leider auch immer wieder durch Alleingänge in Taggingfragen auf:

Und das ist nur eine Auswahl (einfach mal nach “streetcomplete” im Forum suchen). JOSM hat meines Wissens nach nie versucht ein Tagging durchzusetzen. Bei iD gab es Fälle, in letzter Zeit ist es da aber ruhig.

4 Likes

Fast schon lustig … :smirk:

In cases where there is an actual agreement that SC is wrong: please create an issue at Issues · streetcomplete/StreetComplete · GitHub

Though for example access=yes amenity=parking is valid combination, this specific building=yes could be actually improved and aggressive thread title was result of overconfident claims and so on, so checking first whether issue exists makes sense.

In general it may make sense to avoid threat titles being too sure about how XYZ is bad/malicious/utter failure/etc. I know, it is tempting - I also made similar in past, but it is really embarrassing when you turn out to be mistaken. And even if you are right then it is often not really helpful.

9 Likes

Also dein erstes Beispiel ist noch eine Tagging-Frage (und auch hier im Forum kontrovers diskutiert) und der Rest sind meiner Meinung nach eher fehlerhaftes Tagging durch die Nutzer, was mit jedem anderen Editor auch passieren könnte.
Das SC dabei häufiger auffällt als andere hat meiner Meinung nach mehrere Gründe:

  • Useranzahl - je mehr User es nutzen, umso eher kommt auch unpassendes bei raus
  • Einstiegshürde - je geringer die Einstiegshürde, umso einfacher kann Jeder mitmachen auch jene, die keine OSM-Erfahrung haben
  • Simplizität - durch die Reduktion auf eine Auswahl an Themen, werden eben “nur” diese Themen behandelt und getaggt

Dies bedingt dann jedoch auch, dass die Anzahl an Changesets hoch ist und der Eindruck entsteht, ein Schema durchzusetzten zu wollen. Wenn es Andere oder Bessere Editoren mit Onboarding für Neulinge gäbe, käme es mit diesen auch zu den “gleichen Problemen”, sobald man Versucht Neulinge und Profis abzuholen.

Ich sehe da kein SC-Problem, nur eine Folge der oben genannten Punkte, die Alternative wäre dann aber auch nur, weniger genaue Daten an vielen Stellen.

Auch sollte man den Effekt der “Einstiegsdroge” für’s Mapping bei SC nicht vergessen und es auch daher nicht “verteufeln”

3 Likes

Ich verstehe den “Hass” auf StreetComplete einfach nicht.

Durch StreetComplete wurden unglaublich viele Daten zur Karte hinzugefügt, die sonst niemals hätten erhoben werden können. Hier mal ein Eindruck von der Größenordnung: Statistics about StreetComplete usage - how many elements were edited by each quest? · Issue #1749 · streetcomplete/StreetComplete · GitHub

Natürlich werden von StreetComplete auch Fehler zur Karte hinzugefügt und natürlich gibt es viel an Diskussionsbedarf, aber das liegt halt an der Art und Weise wie OpenStreetMap funktioniert. Es gibt doch ständig Diskussionen darum, wie etwas getaggt werden sollte und wie nicht. Und, weil im Grunde jeder die Karte bearbeiten kann, sind auch schon seit immer Fehler in der Karte gelandet.

11 Likes

Sollte man nicht, nur gibt es den Effekt praktisch nicht, siehe auch SimonPoole's Diary | The 20% drop in new contributors (preliminary analysis) | OpenStreetMap Das ist keine besonders neue Erkenntnis, es ist auch so, dass Mapper die mit iD anfangen auch deutlich länger und mehr mappen als wenn sie anders anfangen.

1 Like

:innocent:

Ich glaub es nicht … :innocent:

Ich glaub es nicht … :innocent:

Popular Link badge on OpenStreetMap Community

:blush:

Ja, den Fehler sehe ich hier nicht bei StreetComplete. Das Problem ist eher, wenn Turnhallen als Sportzentren getaggt werden, was anscheinend aus mir unbekannten Gründen häufiger vorkommt. Bei Sportzentren würde ich schon davon ausgehen, dass die einen Namen haben.

2 Likes

Ich wollte erst fragen, wo da das Problem ist, weil ich das auch so vom vorhandenen Taggig so kenne. Nun habe ich im Wiki nachgesehen und es gibt tatsächlich leisure=sports_hall für eine einzelne Sporthalle. :+1:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:leisure%3Dsports_hall

Eine neue Aufgabe: Sporthallen-Tagging überprüfen. :slight_smile:

Auweia, da gibt es aber echt viele von: overpass turbo (building + leisure=sports_centre)

4 Likes

Das sind deswegen keine Kinkerlitzchen mehr, weil diese Notes von SC in nicht unerheblicher Menge in die Datenbank gekippt werden (bspw. wird jedes Hinterhofgebäude bemängelt, weil SC-User dessen genauen Nutzen nicht bestimmen können (wegen der Lage des Gebäudes) oder diese sagen “Das Gebäude gehört zum Gebäude Nr. xxx daneben”; das Gebäude ist aber im Liegenschaftskataster als eigenständiges Gebäude eingetragen, bei dem eben nur keiner die genaue Art bzw. Nutzung kennt).

Das ist ja toll. Das ist wirklich ganz toll. Aber wie viele Daten davon falsch sind oder unnötiges Doppeltagging wegen bspw. durch die App nicht erkannter, bereits als eigene Ways eingetragener sidewalks und cycleways, das kann genauso niemand jemals erheben.

Ja, das Tag ist noch nicht so alt und noch nicht so bekannt, glaube ich…

Das Problem ist manchmal auch, dass zu viel auf den “kleinen User” abgeladen wird: POIs, die nah beeinander liegen, das sie sich z. B. im selben Gebäude befinden, werden oft nicht erkannt, da in der App nicht nah genug herangezoomt wird.

Natürlich kann so etwas auch bei JOSM oder iD mal vorkommen. Aber es kommt dort nicht so häufig vor, wie ich es bei SC gesehen habe. Von einzeln kartierten Recyclingcontainern ganz zu schweigen.

Da wid dann gesagt: “Da kann SC doch nichts für - da muss der User halt näher heranzoomen!”.

Ja. Wenn man so 3 - 4 User mal darauf aufmerksam machen muss, dann ist das vollkommen in Ordnung. Aber dann muss auch irgendwann mal gut sein.

@Elefant_aus_Wuppertal ich gebe Dir recht, dass 2 der beschriebenen Probleme verbesserungswürdig sind:

  1. Man kann nicht genug heranzoomen, bzw. die Karte zeigt POIs selbst gar nicht an, zumindest nicht standardmäßig. Das führt teilweise zu Fehlangaben.
  2. Die Quest „was für ein Typ Haus ist das“ sollte standardmäßig nicht aktiv sein, weil sie, nüchtern betrachtet, ein etwas größeres Verständnis davon voraussetzt, wie Gebäude erfasst werden und dass es absolut okay ist, beim Großteil der Gebäude ihren Zweck nicht zu erkennen/erfassen.

Aber das bekommt man gelöst, indem man einen Bug-Report aufmacht. Schon getan?

2 Likes

Ich habe diese Erfahrung nicht machen können. Natürlich gibt es auch weniger relevante oder unnütze Hinweise (z.B. wenn auf die Existenz von bereits erfasste Objekte hingewiesen wird, die SC nicht anzeigt), aber die meisten Hinweise, die mich stören sind vor allem anonyme Hinweise, die zu wenig Informationen enthalten, die Datenquelle unklar ist oder für uns offensichtlich sind.

SC Hinweise finde ich besonders wertvoll, weil ich davon ausgehen kann, dass die Person vor Ort war und oftmals ein Foto anhängt.

3 Likes

SC Hinweise finde ich besonders wertvoll, weil ich davon ausgehen kann, dass die Person vor Ort war und oftmals ein Foto anhängt.

vor ein paar Tagen hatte ich einen SC Hinweis, dass eine Bushaltestelle nicht existiert, aber die Haltestelle gibt es, sie war nur 20-30m neben dem Standort gemappt. Gerade dieses „gibt es nicht mehr“ in notes ist meiner Erfahrung nach sehr oft falsch, entweder wegen geringer Lageungenauigkeiten in den OpenStreetMapdaten, oder weil der Hinweisgeber sich nicht richtig auf der Karte orientiert hat (und vielleicht die GPS-Lage nicht genau war).

2 Likes