Sind solche Klusters erwünscht?

Sehr richtige und wichtige Hinweise, danke Oli-Wan.
Die Sache ist mit Sicherheit vergessen, also zur Erinnerung: vor 2 Jahren initiierte ich in Polen die Gründung einer “OpenStreetMap Polska e.V.”. Ich bin nun zwar weiterhin in dem Verein, aber die Arbeit machen die Leute vor-Ort. Einer der Gründe war damals die Stärkung der Koperation zwische einzelnen Mitglieder ( ähnlich wie es in der BRD regional durch die Stammtische geschieht). Da das Land bei Weitem nicht die Mapperdichte hat wie wie´s in der BRD haben, ging es auch darum, besser die Mapping Aktionen zu koordinieren und bei Vorträgen als “Organisation” aufzutreten. Jedes Land hat Etwas Spezifisches und in Osteuropa ist es: Hat man einen Ausweis, wird man ernster genommen.

Ich habe allerdings nicht gedacht, dass uns dieses Verein so viele Türen öffnet. So gab es beispielsweise mehrere Städte die, ähnlich wie München es vor hat, der Community diverse Daten zur Verfügung gestellt haben. Da alle solche Importe und deren Umfang notiert werden und über die Vorstandsmitglieder des Vereins laufen, kann man davon ausgehen, dass die Daten upgedatet werden.

Dein Hinweis Oli-Wan, werde ich weiterleiten, damit die Sache nicht in Vergessenheit gerät.

Bildbaum ist natural=tree + historic=wayside_shrine (bzw. wayside_cross).
Für Naturdenkmäler sollten wir eine Lösung finden, die nicht nur auf Bäume, sondern auch auf andere Naturdenkmäler anwendbar ist. Sowas wie natural_monument=yes. Es gibt boundary=protected_area + protect_class=3, aber das passt nicht so richtig auf Naturdenkmäler, denn wie soll man zu einem Baum oder einem Höhleneingang eine Grenze (boundary) zeichnen?

Lies meinen Absatz nochmal, ich will mich nicht wiederholen.

Das habe ich nicht geschrieben. Weiß nicht, wie du auf so was kommst.

Aus Verkehrsschild-Nodes ergibt sich nicht, von wo bis wo sie gelten.

addr:street muss explizit getaggt werden, weil es nicht immer die näheste Straße ist, bzw. es gibt Adressen ganz ohne Straße. addr:postcode ist hingegen überflüssig, wenn es sich aus einem PLZ-Polygon ergibt.

Preprocessing ist das Zauberwort. Erst muss der Datenbestand aufbereitet werden, bevor Rendering sinnvoll möglich ist.

Bei highway=* gibt es genug Diskussionen, bis hin zu Editwars. Darum wird in den meisten Ländern versucht, halbwegs klare Definitionen zu finden, z.B. trunk…Autostraße, primary…Bundesstraße, seconday…Landeshauptstraße usw.

Wir taggen nicht für die Renderer. Technisch ist das alles problemlos möglich, es hat sich nur noch keiner dazu bequemt es umzusetzen.

Ich wiederhole nochmal: Du dokumentierst hier nur Deine völlige Ignoranz wie die Techniken funktionieren. Es ist natürlich alles ganz einfach solange man sich nur hinstellt und es von anderen Leuten fordert.

Wenn das so problemlos ist: Poste eine Renderregel “ist ein Alleebaum” für mkgmap, dann reden wir weiter.

bye, Nop

Moin

Und wieder mal: Bäume sind kein Mist, sie sind da uns sollten getaggt werden, auswerten ist eine andere Sache. Und zwar ALLE Bäume. Besondere Bäume werden halt extra getaggt.
Wir mappen ja auch alle Straßen, alle Häuser, alle Adressen, alles, was UNS interessiert, oder?
Oder nur weil plötzlich viele Bäume EINE Karte kaputt macht, sollen die raus?
Wie sieht das mit den Radwegen aus, den Häusern, den Wanderwegen?

Realität ist da draussen, die sollte in die Datenbank rein, und wenns die Blumenbeete vor den Häusern sind, die sind da und gehören in die Datenbank.
Nicht jede Karte muß diese anzeigen.
Oder mappen wir jetzt doch für die renderer/spezialkarten?

Amiga4000

Willst du in deiner Wanderreitkarte allen ernstes Alleebäume darstellen? Mach lieber Renderregeln für Bildbäume und Naturdenkmal-Bäume, das geht ohne Preprocessing, und von mir aus unterstütze ich dich dann bei den Regeln und den Icons. So was ähnliches hab ich dir schon mal angeboten, dann kam keine Antwort…