Sind Hinweise mit "Driveways wurden noch nicht eingetragen" verboten?

Sorry ich weiß absolut nicht was @woodpeck
mit

Es nicht ausdrücklich nicht damit gemeint, dass solche sehr grundsätzlichen Fragen weiterhin in Notes diskutiert werden sollen

Was für grundsätzliche Fragen?

1 Like

Bitte auch Note: 5039835 | OpenStreetMap (die Vorgängerdiskussion) lesen.

hier muss ich in der Sache ausnahmsweise mal Bobbi123 beipflichten. Allgemeine Hinweise, dass hier driveways fehlen sind genausowenig sinnvoll wie solche, dass hier noch ganz viele Gebäude fehlen würden. Ein Blick im Editor mit Luftbild als Hintergrund und ich sehe das selber. Und wenn es mir wichtig wäre würde ich es auch gleich selbst eintragen. Damit muss man niemanden anderes belästigen.

beim Ton udn Stil muss ich auch Bobbi123 sagen: auch wenn Du Dich persönlich angegriffen fühlst, stünde es Dir besser zu Gesicht, wenn Du nicht gleich immer so überschäumend reagieren würdest.

10 Likes

Es ist ja auch nicht deine Arbeit gewesen, die hier derart penetrant aus der Ferne runtergemacht wurde - vor allem weil, wie in den Notes zu sehen, seine eigenen Lösungen in seinem Stammgebiet sogar teils fehleranfälliger beim Routing sind.

So hier im Forum können wir ja mal darüber sprechen:
Mappst du für den Renderer?

Was soll die Frage bitte implizieren?

seine eigenen Lösungen in seinem Stammgebiet sogar teils fehleranfälliger beim Routing sind.

Separates Mapping von Gehwegen ist völlig in Ordnung und kein Mapping für den Renderer.

Siehe dazu:

und gerne auch diesen Beitrag von @Supaplex030 in Rad-/Fußwegen: Wann eigene Linie? Wann Feature von Straße? - #16 by Supaplex030

Eine Person hier im Forum zu fragen, ob sie für den Renderer mappt, ist nicht in Ordnung.

4 Likes

Wer hat etwas anderes behauptet?

Was ist das hier?

Für Notes gibt’s aber solche Relevanz-Regeln nicht. Selbstverständlich kann ich für eine fehlende Zufahrt eine Note erstellen.

3 Likes

Sehe ich etwas differenzierter. So wird man vielleicht auf schlecht gemappte Gegenden aufmerksam gemacht, die niemand auf dem Schirm hat. Und man kann freundlich darauf hinweisen, dass das Fehlen von Daten oftmals auf fehlende Kapazitäten oder andere Interessengebiete der lokalen Mapper zurückzuführen ist und der beste Weg für alle ist, es selbst zu machen.

3 Likes

Die Sache hier ist nur, dass die vorgeschlagene Lösung des Hinweiseröffners, wie in der Note aufgezeigt, selbst an vielen Stellen nicht korrekt so funktioniert, wie es der Hinweisgeber hier vom lokalen Mapper erwartet. Es ist also nicht zielführend, alles auf die gewünschte Lösung umzustellen, wenn es danach garnicht besser funktioniert - zumindest nicht mit dem von Hinweisgeber genutzten Renderer.

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Fehlt da eine Zufahrt oder fehlt sie nicht. Das ist interessant. Wie diese Zufahrt dann in einem Renderer dargestellt wird oder von einem Router benutzt wird ist dafür irrelevant.
Die Note bedeutet auch nicht dass irgendein Mapper diese Zufahrt erfassen muss. Wenn du dich nicht für Zufahrten interessierst, lass die Note halt Note sein.

5 Likes

Wenn ich alles melden würde, was angeblich fehlt (Bordsteinkanten, Straßenlampen, Gullis, Vorfahrtsschilder…) würdest Du die Karte nicht mehr sehen können :speak_no_evil_monkey:
Und Nein: All das Genannte interessiert mich nicht die Bohne und würde nur dazu führen, dass ich Notes komplett ignorieren würde.

Und dann sind wir wieder einmal bei

6 Likes

Wo ziehst du denn dann die Grenze? Was darf man deiner Meinung nach melden und was nicht? Straßenbeleuchtung und Verkehrszeichen offensichtlich nicht, wenn ich dich richtig verstehe. Wie soll dann ein Nicht-Mapper OSM mitteilen, dass OSM bspw. eine Einbahnstraße fehlt oder ein STOP Scild oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung?

Was ist dein Vorschlag dafür?

Wenn ich eine Zufahrt nicht als Note eintragen soll, wie lang muss die Straße dann sein? Sind Wege auf dem Supermarktparkplatz schon Note-würdig?

Oder darf der Nicht-Mapper dies in meinem “Territorium” eintragen und in deinem nicht? Woher soll der Nicht-Mapper dies wissen?

4 Likes

Eine scharfe, allgemein gültige Grenze gibt es nicht. Sowohl für einzelne Straßenbeleuchtungen als auch für Verkehrszeichen sind konkrete und klar beschriebene Notes aus meiner Sicht OK. Ebenso für einzelne Zufahrten oder andere Objekte. Wenn das aber eine gewisse Anzahl übersteigt, sollte sich der Ersteller einfach einen Account zulegen und die Dinge selbst eintragen, statt die Arbeit auf andere abzuwälzen. Erst recht, wenn es sich um Objekte handelt, die sich problemlos per Luftbild erfassen lassen.

Was ich hingegen gar nicht gern sehe, sind allgemeine und räumlich nicht spezifische Notes wie z.B. allgemein „Driveways sind noch nicht eingetragen“ oder „Hier fehlen Übergänge“. Das ist räumlich nicht wirklich eingegrenzt und bezieht sich auch nicht auf ein konkretes Objekt.

Was soll ein Mapper damit anfangen? Soll er die ganze Straße absuchen? Das ganze Viertel? So macht man es sich gleich doppelt bequem: Man behebt das Problem nicht selbst, und man gibt denen, die es beheben könnten, nicht einmal genug Details an die Hand, um gezielt tätig zu werden.

Und ja, wenn man Notes so detailliert schreibt, dass sie wirklich hilfreich sind, ist man ab einer gewissen Anzahl von Objekten wieder bei meinem ersten Absatz: Dann sollte man einfach direkt selbst die Arbeit machen.

15 Likes

Klar wäre es ideal wenn jeder Mensch einen OSM Account hätte, sich mit allen komplexen Daten-Strukturen auskennt und all seine Beobachtung selber einträgt. Das ist unrealistisch und genau dafür sind Notes da.

Aber ihr könnt ja bei der Programmierung der Webseite mitmachen und der Notes-Funktion Filter hinzufügen. Aber bitte keinen Issue erstellen… da sollte man schon selber Code schreiben :face_with_peeking_eye:

1 Like

Das ist ziemlich borniert, heißt es sonst immer, wie kannst Du mitarbeiten. Wenn Du keine Daten bearbeiten kannst, erstelle Notes. Notes zu schreiben, gilt als die Minimalform der Mitarbeit. Aber zu ausgiebig darf es dann nicht sein. Man sollte schon wissen, was man will.

1 Like

es gibt notes die Informationen die man direkt übernehmen kann hinzufügen, z.B. die Hausnummer hier ist 11a. Oder das Restaurant heißt jetzt anders und ist ein Grieche anstatt eines „Jugoslawen“. Davon kann man sicherlich unbegrenzt viele erstellen, solange sie richtig sind wird sich da niemand beschweren.
Es gibt aber auch Menschen die halten notes für das geeignete Mittel anderen Aufgaben zu erteilen. Details sind in OpenStreetMap weitgehend optional, d.h. „fehlende“ Dinge in notes anzumerken ist tendenziell eher zweifelhaft, insbesondere wenn es sich um so was wie Gebäude, landuse oder auch private Einfahrten handelt, während bei so was wie fehlenden highways oder z.B. barriers auf highways (bollard, gate, …) die Lage wieder anders aussieht.

8 Likes

Sehe ich genauso. Konkrete Hinweise wie “hier steht ein Neubau” oder “dies ist jetzt eine Einbahnstraße” sind sinnvoll, allgemeine Hinweise wir “Zufahrten wurden noch nicht eingetragen” oder “hier muss noch was geändert werden” sind so überflüssig wie ein Kropf.

11 Likes