Sind die shp-Dateien zu Naturschutzgebieten in NDS jetzt auch für OSM verwendbar?

Moin!
Bei den Daten vom LGLN haben wir jetzt ja grünes Licht. Wie sieht es mit den shp-Dateien aus, die man hier Naturschutzrechtlich besonders geschützte Teile von Natur und Landschaft | Nds. Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz
runterladen kann? Bisher mussten wir die Umrisse von Naturschutzgebieten vom pdf abmalen. Bei
diesem Naturschutzgebiet "Bäken der Endeler und Holzhauser Heide" | Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
ist mir das aber echt zu viel Arbeit bzw. ich kann mich nicht so lange konzentrieren.

Halte das BTW für einen Lizenzverstoß, wenn dies Copyright hat…
Da ist es meiner Auffassung nach fast egal ob man die shp Datei oder das pdf nimmt…

1 Like

Die Lizenzbedingungen (ohne Sondergenehmigung) liegen den zipfiles bei: lizenzbedingungen_opendata_nlwkn.pdf

Diese Daten kommen ja nicht vom Geodatenporal des LGLN sondern vom NLWKN. Von daher gehe ich davon aus, das wir sie nicht von dort nicht verwenden können.

Die Schutzgebiete sind aber auch im BasisDLM Layer geb03_f enthalten. Basis-DLM - Shapefile

Sorry für die späte Antwort. Ist die Verwendung der Daten im BasisDLM für OSM erlaubt?

Das Basis-DLM wird doch, wie auch DOP und ALKIS, über das open.data Portal breitgestellt. Ich sehe hier keinen Unterschied zu den anderen Daten - aber ich bin kein Jurist.

https://www.lgln.niedersachsen.de/startseite/wir_uber_uns_amp_organisation/allgemeine_geschafts_und_nutzungsbedingungen_agnb/allgemeine-geschafts-und-nutzungsbedingungen-agnb-97401.html

Das Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN) veröffentlicht in seinem Datenportal diverse Daten unter CC-BY 4.0, die wir nutzen können. Wir haben gemäß §7 der Nutzungsbedingungen des LGLN eine Nutzung durch OSM angezeigt und auf diese Webseite (Contributors) verwiesen. In Changesets sollte die Quellenangabe “© GeoBasis-DE/LGLN (Jahr), Daten geändert” verwendet werden.