Signalgeber an Ameln

Moin !

viele Ampeln sind mit Signalgebern ausgestattet. Hierzu gibt es im Wiki [1] einige Tags und ich habe mir das mit dem Vibrationen mal näher angesehen.

Auf [2] ist einmal der eckiger abgebildet - bei dem habe ich das Signal auch schon “gespürrt”. Bei den anderen beiden Bildern bin ich mir sicher - die von mir in Hamburg gefundenen “schnurren” aber nicht. Es kommt nur der Text “Signal kommt”. Nun kann ich nicht überall die Ampeln drücken um zu testen - dann werde ich nie fertig und stehe auf dem Index der Autofahrer.

Weiß einer ob es von diesen Teilen unterschiedliche Varianten gibt und wie man diese ggf. auch aus größerer Entfernung erkennen kann ?

Gruß Jan .-)

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Traffic_lights

[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:traffic_signals:vibration

Hallo Jan

Es gibt grundsätzlich mehrere Versionen zur Eingabe des Querungswunsches.

  • Einfacher rechteckiger Kasten ohne optische Rückmeldung (älteste Form).
  • Leicht trapezförmiger Kasten mit beweglicher Fläche zur Eingabe.
    Diese Fläche kann auch zur Vibration als Rückmeldung genutzt werden.
  • Es gibt die neueren abgerundte mit optischer Rückmeldung (Signal kommt).

In alle Varianten kann eine akustische Rückmeldung eingebaut sein (meistens durch Klicken). Vibration erfordert eine entsprechend ausgebildete Fläche. In Summe, kann man es einem Signalgeber nur begrenzt ansehen, ob er eine akustische oder taktile Rückmeldung unterstützt.

PS: Das sind die Varianten, die ich aus meiner eigenen Umgebung kenne.
In anderen Städten, mag es noch weitere Formen geben.

Edbert (EvanE)

Die Dinger, die laute Klicklaute von sich geben, haben meines Erachtens so dunkelgrüne Lautsprecher in ca. 2,5m Höhe am Mast, beidseitig der Straße. Die müßte man sehen können.

Habe mal einige halbrunde getestet - alle ohne jegliche Rückmeldung.

Werde mal bei str Stadt nachfragen!

Jan

Das kann gut sein. Diese dunkelgrünen Kästen haben ich auch schon an Ampeln gesehen, die aber bisher nicht mit der akustischen Rückmeldung in Zusammenhang gebracht. Werde ich mal drauf achten.

Edbert (EvanE)

Hier bei uns befinden sich an den Bedarfsampeln gelbe Quader mit einer beweglichen Fläche. Oben auf dem Quader ist eine stahlfarbene trapezförmige Erhöhung, auf der ein spitzwinklig gleichschenkliges Dreieck erhaben angebracht ist. Die Spitze zeigt Richtung Straße. Dieses Trapez vibriert bei grünem Lichtsignal. Ob man die aus der Entfernung erkennen kann, kann ich nicht sagen.

Gruß
Mario

Oder der Lautgeber befindet sich im Taster.