Kleine Randfrage: ist denn irgendwie aus OSM herauszufiltern von wo aus der Mont Saint Michel frühestens sichtbar wird?
Hatte vor einigen Jahren mal eine Radtour in die Bretagne unternommen - und dann dabei erlebt dass beim “Durch-Die-Normandie-Radeln” der Berg immer wieder mal sichtbar wurde u. dann wieder verschwand. War nebenbei bemerkt ein tolles Erlebnis.
Frage: lässt sich denn so etwas wie die (se) Sichtbarkeit aus der Distanz ggf. via OSM bestimmen?
M.a. W.: kann man Punkte definieren bei denen der MSM schon sichtar ist - aus xy KM Distanz?
PS - habe um das Thema mal griffig zu beschreiben es auf den Eifelturm gebracht. Das Problem bzw. der Gegenstand ist m.a.w. dersselbe. wie auch beim Zufahren-auf-den-Mont-Saint-Michel
Wenn ich noch mehr erklären muss - dann lasst michs bitte wissen.
In OSM haben wir keine Höhendaten.¹ Du brauchst aber ein digitales Oberflächemodell. Wenn du freie Daten verwenden willst, kannst du die SRTM-Daten nehmen. Die Verarbeitung müsstest du natürlich selbst übernehmen (und allzu genau sind die auch nicht, sodass du ggf. einen recht großen Fehler von einigen Kilometern bekommst).
¹ Mit Ausnahme von Gipfeln und wenigen anderen Objekten.
Die macht mehr aus, als man gemeinhin glaubt: Eine perfekte Erd-Äquipotentialfläche (sagen wir mal, eine große Salzpfanne) weicht auf 1 km Strecke rund 8 cm von einer perfekten Ebene ab. Das steigt in etwa quadratisch mit der Entfernung (solange man in kleinen Maßstäben bleibt). Für einen Punkt auf der Erdoberfläche ist ein 800 Meter höherer Berg theoretisch so gerade komplett unter dem Horizont, wenn er 100 km entfernt ist.
Und ich werfe den nächsten in die Runde: Vergiß nicht die Lichtkrümmung durch a) Dichtegradient der Atmosphäre und b) irdisches Schwerefeld – die gleicht das nämlich ein ganz klein wenig wieder aus
Daraus folgt die Abschätzung:
Sichtbarkeit (Entfernung in km) = 3.9 * ( sqrt(Höhe des Objekts in Metern) + sqrt(Höhe des Beboachtungsposten in Metern) )
Beispiel 1: Höhe Objekt: 320 m; Höhe Beobachter: 2m → 75 km
Beispiel 2: wie oben, aber Höhe Beobachter: 100m → 110 km
Und sofern keine (durchaus wesentlich kleineren) Hindernisse in der Sichtrichtung sind. Ausgehend von den zwei Meter Beobachtungshöhe stören z.B. ein 3m hoher Zaun oder ein Gebäude mit 10m Höhe auch noch in größerer Entfernung.